VfR gewinnt Topspiel gegen Karben knapp mit 1:0

1. VfR gewinnt Topspiel gegen Karben knapp mit 1:0

Zehn starke Minuten, aber auch viel Einsatz und Willen gezeigt:

VfR gewinnt Topspiel gegen Karben knapp mit 1:0
08. Oktober 2017

Beim Gipfeltreffen der beiden punktgleichen Spitzenmannschaften der Kreisliga Friedberg ging es heute um die Frage, wer auf Platz 1 der Tabelle überwintern darf. Karben bislang ohne Gegentore, Butzbach mit dem besseren Torverhältnis. Ein Duell auf absoluter Augenhöhe.

Der gegenseitige Respekt beider Mannschaften war zumindest spürbar. Allerdings dauerte das gegenseitige Abtasten nicht sehr lange, Butzbach übernahm durchaus mutig das Spielgeschehen. Ein früher Treffer wäre wichtig für das Spiel, und dieser gelang bereits in der 4. Spielminute. Es waren wieder mal viele Faktoren, die für den Führungstreffer sorgten: Geschlossene Verteidigung und mutiges Pressing nach vorne. Ein Doppelpass besorgte den schön anzusehenden Treffer. 1:0 für Butzbach!

Nun galt es nachzulegen, um dass Spiel gleich in die richtigen Bahnen zu lenken. Und so spielten unsere Jungs weiter sehr ansehnlich, ließen aber vor allem im letzten Drittel immer wieder Möglichkeiten liegen. Karben wiederum erwies sich als der erwartete schwere Gegner, war aber ebenfalls ohne große Gefahr im Angriff. Langsam begann sich das Spiel vor allem im Mittelfeld zu egalisieren. Viele Zweikämfe um den Ball, wenig Ertrag nach vorne. Dadurch kam es zu keinen wirklich nennenswerten Situationen mehr, außer dem Pfiff zur Halbzeit.

Teil zwei der Partie ging genauso weiter: Viel Kampf um den Ball, viel Einsatz bei beiden Mannschaften aber nichts zählbares. Erst in den letzten zehn Spielminuten nahm die Begegnung noch einmal deutlich Fahrt auf. Zuerst hatte Butzbach nach einem Fernschuss die riesen Gelegenheit zum zweiten Treffer, danach kam Karben noch einmal gefährlich vors Butzbacher Gehäuse. Allerdings war es dem Einsatz unseres Keepers zu verdanken, dass es nicht zum Ausgleich kam. Eine weitere Großchance folgte für Butzbach. Dieses mal kam unser Stürmer über die Außenbahn zu einem Hammerschuss, den der Karbener Keeper noch zur Ecke ablenken konnte. Dies setzte dann auch den Schlußpunkt unter einer Partie, in der sich beide Mannschaften über weite Strecken neutralisierten. Letzlich waren es die gelungen Anfangsminuten, aber auch die geschlossene Mannschaftsleistung, die die knappe Führung bis zum Abpfiff verteidigen konnte.

Fazit: Butzbach gewinnt das Topduell zweier guter Mannschaften und hat nun erstmals drei Punkte Vorsprung errungen. Als Tabellenführer kann man nun mit erhobenen Haupt überwintern und sich auf die Hallenrunde vorbereiten. Ganz starke Leistung und Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam!

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)