Background

Projekte des VfR Butzbach

Qualifizierung

25 Trainer:innen des VfR Butzbach nehmen am HFV Kindertrainer-Zertifikat teil.

 

Seit Anfang Juni 2023 läuft das Kindertrainerzertifikat des Hessischen Fußballverbandes in Butzbach, wobei am vergangenen Sonntag die erste Praxiseinheit stattfand. Unter der Leitung von Marcus Dippel und Sammy Karaduman gab es Impulse zu den neuen Wettbewerbsformen, es wurde über die Trainer:innenrolle gesprochen und Wertevermittlung betrieben. 25 Teilnehmer:innen des VfR Butzbach nehmen an der Ausbildung teil. Das Kindertrainerzertifkat steht neben dem DFB Basiswissen oder der DFB Junior Coach Ausbildung als Start für die weitere Lizenzausbildung der Teilnehmer:innen. Die Weiterbildung wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ für die Schülertrainer des VfR Butzbach gefördert, da sich Demokratiebildung durch die Veranstaltung im besten Sinne entwickelt und im Verein seine Wirkung weiter entfalten wird. Es ist wichtig, dass bei dieser Entwicklung auf die großen Erfahrungen des DFB und HFV zurückgegriffen werden kann. Dies garantiert eine professionelle Vermittlungsweise, das mit der Vergabe eines Zertifikats beendet wird.

 

VfR Jugend- und Schülertrainer mit den HFV Referenten Marcus Dippel und Sammy Karaduman

 

 

Fotos: HFV Referenten mit den Schulungsteilnehmer bei den Workshops und den beispielhaften Trainingseinheiten

Bild1

DFB-Mobil als weitere Qualifizierungsmaßnahme der VfR Bildungsoffensive

 

Am vergangenen Freitag (16.06.23) nahmen 16 Schülertrainer und 7 Übungsleiter:innen des VfR Butzbach an einer weiteren Weiterbildungsmaßnahme des Hessischen Fußballverband in Form des DFB-Mobil teil. Neben einer Kurzschulung im März diesen Jahres und dem Anfang Juni angelaufenen Kindertrainerzertifikat für die Butzbacher Trainer:innen wurde diesmal unter der Leitung von Karl-Otto Mank und Stefan Mandler die F-Jugend des VfR Butzbach mit einer altersgerechten Einheit auf hohem Niveau trainiert. Das besondere im Vergleich zu anderen Veranstaltungen mit dem DFB-Mobil war, dass die 16 Schülertrainer mit den Kindern Übungen durchführten, was bei den Kindern große Euphorie generierte. Die geringe Altersdifferenz zwischen Schülertrainer und Spieler:innen sorgt für ein großartiges Miteinander, da die Schülertrainer selbst auf gutem Niveau Fußball spielen und bei den Kindern ein gewisses nacheiferten in einer Vorbilderrolle generiert. „So gut will ich das auch mal können“ war von Kindern zu hören. Der VfR Butzbach und der HFV legen in den Weiterbildung großen Wert darauf, dass die Teilnehmer:innen den Weg des handelnden Lernens bestreiten. Denn wenn man etwas selbst durchführt, ist das Verinnerlichen deutlich einfacher. Die Trainer:innen begreifen über diese handlungsorientierten Ansätze die Sachzusammenhänge sehr gut. In der Nachbesprechung lobte der Fußballlehrer Mank die Butzbacher Arbeit mit den jungen Trainern und sagte abschließend mit einem Augenzwinkern „so schnell werdet ihr mich nicht los“.

 

Image00017

Foto: Trainer:innen und Schülertrainer des VfR Butzbach mit den HFV-Lehrreferenten Stefan Mandler und Karl-Otto Mank

 

Bild1

DFB Mobil mit weiterem Halt beim VfR Butzbach

 

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die Weiterbildungsmaßnahme des DFB-Mobils unter der Leitung von Karl-Otto Mank und Stefan Mandler beim VfR Butzbach veranstaltet. Dabei nahmen 14 Schülertrainer und 5 Übungsleiter:innen des VfR Butzbach teil. Neben einer Kurzschulung im März, dem KIZ-Zertifikat im Sommer, dem ersten DFB-Mobil Besuch im Juni ist dies bereits die vierte Veranstaltung des HFV in Kooperation mit dem VfR im Jahr 2023. Diesmal wurden die Übungsleiter:innen in die Situation gebracht aus einem Katalog an Trainingsübungen ein themenbezogenes und altersgerechtes Training für die G-Jugendlichen zu planen und durchzuführen. Die Lehrreferenten lobten die Lernbereitschaft der Teilnehmer:innen und das angenehme Miteinander.

 

Foto: Trainer:innen und Schülertrainer des VfR Butzbach mit den HFV-Lehrreferenten Stefan Mandler und Karl-Otto Mank

Bild1

„Train the Trainer“ – Prof. Dr. Markus Prechtl von der TU Darmstadt zu Gast beim VfR Butzbach

 

(vfr.) 04.06., Am vergangenen Samstag war Prof. Dr. Markus Prechtl im Schrenzerstadion zu Gast und schulte die Schülertrainer des VfR Butzbach. In dem dreistündigen Workshops ging es darum, professionelle Methoden der aktuellen Forschung zu erhalten, wie Jugendliche zum Vorbild für Kinder werden und sie selbst von Vorbildern lernen können. Im ersten Teil der Einheit ging es um die Fragen, warum Menschen Vorbilder brauchen und ob diese den Fußball stärker machen. Darauffolgend wurden Personality und Skills betrachtet sowie individuell in Gruppen ausgearbeitet, wie die Schülertrainer zum Vorbild für Kinder werden können. Im zweiten Teil des workshops wurde sich mit Techniken und Methoden aus dem Mentaltraining befasst. Dabei ging es um die Fragestellung, wie sich die selbstgesteckten Ziele selbstsicher und fokussiert im Training umsetzen lassen.

Prof. Prechtl leitet eine Arbeitsgruppe an der TU Darmstadt und ist seit über zehn Jahren mit der Vorbilderforschung vertraut. Er bietet regelmäßig Lehrerfortbildungen an. Nachdem David Mieger und Erik Lohsträter Prof. Prechtl das Konzept zur Gewaltprävention- und Integrationsarbeit des VfR Butzbach vorgestellt haben, hat er ohne lang zu überlegen zugesagt. „Wenn wir einen engagierten Professor für unser Projekt gewinnen können, gibt das unserer Ausbildung von Trainer:innen eine sehr professionelle Note, so David Mieger (2. Vorsitzender VfR Butzbach). Im Rahmen der Bildungsoffensive des VfR Butzbach ist dies, neben den Qualifizierungsmaßnahmen des Hessischen Fußballverbandes (HFV), eine weiter Veranstaltung um die Persönlichkeit des oder der Trainer:in durch Methoden der aktuellen Forschung zu verbessern. Das Event ist neben den zahlreichen Aktivitäten von „Demokratie leben!“ und den Qualifizierungen im Rahmen des HFV eine weitere Säule um professioneller in der Trainerrolle zu handeln.

 

Bild1

Train the Trainer II – Schülertrainer bilden sich weiter, um für Andere ein Vorbild zu sein

 

(November 2023) Am 11.11.2023 war Prof. Markus Prechtl von der TU Darmstadt wieder zu Besuch im VfR Vereinsheim. In diesem Workshop ging es um die Fragen: Wie kann ein Trainer zu mehr Motivation im Fußballtraining beitragen? Wie wird man mental stark? Womit unterstützt der Trainer andere? Der Workshop bot somit Einblicke in die mentalen Tricks von Profis. Man lernte praktische Übungen zu den Schwerpunkten Motivation, Zielsetzung und Visualisierung kennen. Zudem wurde die Visualisierungsübung aus dem ersten Kursteil am 04.06.2023 um ein neues Element erweitert. „Es bereitet mir große Freude die Workshops mit den Schülertrainer und Trainern des VfR Butzbach durchzuführen. Der VfR leistet im Bereich der Jugend und Trainerbildung großartige Arbeit “ so Prof. Prechtl.

Im Frühjahr 2024 ist der nächste Workshop in Darmstadt geplant. Ein großer Dank geht an Prof. Prechtl, der wiederholt nach Butzbach fuhr, um die Schülertrainer bei ihrem Engagement zu unterstützen.

 

 

Bild1

Ausbildung für die VfR Schülertrainer

 

(vfr) April 2023, Im zweiten Jahr in Folge konnte die Jugendabteilung des VfR wieder Schülertrainer zu einer Ausbildung nach Grünberg schicken. Diesmal haben 9 Schülertrainer an der Fortbildung des Hessischen Fußballverband teilgenommen. Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach ist der Startschuss für die jungen Trainer, um weitere Lizenzstufen zu erlangen. Die Schülertrainer hatten großen Spaß daran, in den 4 Tagen viele theoretische Hilfestellungen für ihre Tätigkeit als Trainer zu erlernen. Neben der Theorie durften die praktischen Teile nicht fehlen. So ging es nach den einzelnen Einheiten im Hörsaal raus auf den Platz, um das gelernte praktisch umzusetzen. Die DFB-Junior-Coach Ausbildung ist für die Trainer:innen des VfR Butzbach eine von vielen Möglichkeiten, ihr Wissen zu erweitern. Mittlerweile stehen für den Verein insgesamt 21 ausgebildete Trainer:innen Woche für Woche auf dem Platz. Ab dem Juni geht es weiter für die Trainer:innen. Dann startet der VfR hier in Butzbach in Kooperation mit dem Hessischen Fußballverband eine Ausbildung für alle weiteren
Trainer:innen. Das Kindertrainerzertifikat. Insgesamt 25 Trainer:innen aus den eigenen Reihen nehmen daran teil. Der VfR Butzbach bietet auf Vereinskosten Ausbildungsmöglichkeiten für alle Trainer:innen aus den eigenen Reihen an, die den Kindern Fußballspielen beibringen möchten.

Bild2

Bild1

VfR Butzbach organisiert Weiterbildung für Schülertrainer in Butzbach

 

März 2023 – Mit dem Thema „Kindergerechtes Training„ setzten sich am vergangenen Samstag 13 Schülertrainer und drei Übungsleiter des VfR Butzbach in der Butzbacher Soccerarena auseinander. In der vierstündigen Fort- und Weiterbildung des Hessischen Fußballverbandes wurden unter der Leitung von Karl-Otto Mank Grundlagen und aktuelle Fragestellungen zum Thema bearbeitet, sowie Impulse für das wöchentliche Training gegeben.

Nach Erik Lohsträter ist es wichtig für uns als VfR einige Fort- und Weiterbildungen in Butzbach durchzuführen, da der VfR Butzbach seit 2020 ein Konzept zur Ausbildung von Schülertrainer verfolgt. Derzeit sind 18 Schülertrainer in den Jugenden verteilt, wobei die G- und D- Jugend eigenständig von Schülertrainern geleitet wird. Die geringe Altersdifferenz von Trainer zu Kindern und das Interesse in jungen Jahren ehrenamtlich zu Arbeiten ist hier ein großer Vorteil. In der Regel haben die Schülertrainer noch kein Auto und keinen Führerschein, sodass die Mobilität nicht ganz so hoch ist, wie die eines volljährigen Übungsleiters. Die Schülertrainer reisen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Weiterbildung an. Die kürze des Weges ist hier für die Anmeldung entscheidend.

Die Schulung am Samstag war Teil einer großen Schulungsoffensive des VfR-Butzbach. Nachdem im letzten Jahr schon 8 Schülertrainer in Grünberg zum DFB-Junior-Coach ausgebildet werden konnten, werden in den kommenden Osterferien 10 weitere Schülertrainer des VfR hinzukommen. Weiter in Planung in diesem Jahr für die Trainer:innen des VfR Butzbach ist das Kindertrainerzertifikat des Hessischen Fußballverband, welches auch in Butzbach stattfinden soll. Diese beiden Ausbildungen stellen die Grundlage für die weiteren Lizenzausbildungen, die der Hessische Fußballverband anbietet.

Die Fort- und Weiterbildung in Butzbach haben allgemein ein großes Potential. Neben der guten Erreichbarkeit als Standort verfügt man bei dem VfR über zwei Sportplätze und die Stadteigene Soccerarena, wo auf vier Indoorkunstrasenplätzen trainiert und gespielt werden kann.

Die Vereine müssen die Besetzung von Trainer:innen und Übungsleiter:innen neu denken. Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen, wird aufgrund vieler Faktoren eine immer größer werdende Herausforderung. Daher setzt der VfR Butzbach konsequent auf eine fundierte Ausbildung der nächsten Generation und arbeitet an dem vereinseigenen Konzept unter Federführung von Lohsträter und Mieger „Gewaltprävention und Integration durch Mitwirkung von Schülertrainern im VfR Butzbach“.

Besonderen Dank für den Vormittag gilt Erik Lohsträter für die Idee, Organisation und Umsetzung der ersten offiziellen Schulung vom Hessischen Fußballverband in der Butzbacher Soccerarena.

Bild1

VfR Butzbach mit zwei weiteren Lizenz-Trainer

 

(vfr) Eine schöne Nachricht zum Ende des Jahres 2021 erreicht den VfR Butzbach. Die beiden Jungtrainer, Dustin Thiel und Jakob Gans konnten die Urkunde des DFB für ihre in den Herbstferien abgelegte Trainer-C-Lizenz Prüfung in Empfang nehmen. Die beiden Freunde haben im Rahmen der Qualitätsoffensive des VfR Butzbach einen Teil ihrer Sommerferien genutzt und die Sportschule in Grünberg für ihre Weiterbildung besucht. Danach ging es in die Prüfungsvorbereitungen für den Abschluss der Lizenz in den Herbst. Damit erhöht sich die Anzahl der Lizenz-Trainer innerhalb der Jugendabteilung auf 8 Besitzer einer gültigen Trainer-C-Lizenz. Für das Jahr 2022 sind zum jetzigen Zeitpunkt schon 7 Jungtrainer und ein Seniortrainer für Lizenzkurse angemeldet.

Bild1

VfR Butzbach mit Vereinsmanager C-Lizenz

 

(vfr) Der VfR Butzbach hat einen weiteren Meilenstein in der Qualitätsoffensive erreicht. Jugendleiter Erik Lohsträter hat im Februar erfolgreich die Vereinsmanager C-Lizenz abgeschlossen. Themen wie Personalführung, Kommunikation, Marketing, Rund um die Jugendabteilung und Amateurverein mit Philosophie waren Bausteine in Form von Präsenz-Modulen der Ausbildung. Ziel der Qualitätsoffensive ist es, die schon jetzt hervorragende Vereinsarbeit des VfR Butzbach noch weiter auszubauen. Die Prüfung fand in diesem Jahr erstmals nicht in Präsenz vor Ort, sondern digital mit Prüfern des Hessischen Fußballverband und den Prüflingen statt. Inhalte der Prüfung war die Vorstellung eines eigens entwickelten Konzepts für den jeweiligen Verein und im Anschluss Fragen zu den oben genannten Modulen. Der VfR Butzbach möchte seine Mitarbeiter ermutigen,
Fortbildungsmaßnahmen wie Trainerausbildungen, Lehrgänge zum Vereinsmanager und weitere des Hessischen Fußballverband zu nutzen, die nicht nur auf dem Platz einen Mehrwert für die Teilnehmer, sondern auch im normalen Berufsalltag bieten. Je nach Fortbildungsangebot übernimmt oder beteiligt sich der Verein an den Kosten seiner Mitarbeiter. Bei Fragen zu Trainerausbildungen oder zum Vereinsmanager steht der Verein gerne unter: jugend@vfr-butzbach.de zur Verfügung.

Bild1

EVENTS

VfR Butzbach organisiert Fußballgolfevent im Schlosspark

 

Am Jugendtag, anlässlich der 1250 Jahr Feier der Stadt Butzbach, organisierte der VfR Butzbach ein Fußballgolfevent auf einer großen Fläche im Butzbacher Schlosspark. Generationsübergreifende Veranstaltungen werden dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in besonderer Weise gerecht, weil neben den Jugendlichen und Kindern auch das familiäre Umfeld in die Aktivitäten der Projekte mit eingebunden werden können. In dem vom Bundesprogramm gefördert Event ging es vor allem um das achtsame Umgehen miteinander; nicht die Konkurrenz, sondern die Kooperation heißt es zu lernen und zu leben. Das partizipative Vorgehen wurde durch die Methodik „Fußballgolf“, das bedeutet, das Einschießen von Fußbällen in zehn verschiedene Löcher, befördert. An diesem Projekt haben nicht nur im Verein organisierte Personen teilgenommen, sondern auch Personen aus dem Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Gemeinsam mit Eltern und Großeltern haben die Kinder und Jugendlichen versucht in so wenigen Schüssen wie möglich die Fußballgolflöcher zu treffen. Die Familienmitglieder und Schülertrainer haben unterstützt und dieses Event hat am Ende im ganzheitlichen Sinne nur Gewinner gehabt, gerade weil sich keiner defizitär erfuhr. Die Zeit wurde zudem an der neuen Infoinsel genutzt, um mit den Eltern über die Sinnhaftigkeit des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ins Gespräch zu kommen und sie für diese Aktivitäten im Rahmen des Programms zu sensibilisieren und sie zu motivieren, das Projekt zu unterstützen. Am Ende haben deutlich über 100 Teilnehmer:innen an der Veranstaltung teilgenommen.

Ein großes Dankeschön geht neben den Schülertrainer David Koch, Dustin Thiel, Jakob Gans, Karol Banczerowski, Ziyaad Mammu, Abel Tesfamariam und Henry Großjohann an die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen des Butzbacher Bauhofs für die Absperrung des Geländes und den Mitarbeiterinnen des städtischen Kulturamts für die organisatorische Unterstützung.

 

Bild1

B-Jugend des VfR Butzbach startet mit Fußballtennis in die neue Saison

 

(vfr.) Der VfR Butzbach organisierte bereits die dritte Veranstaltung in welchem vor allem das Zusammenspielen, das heißt, das achtsame Umgehen miteinander, im Vordergrund stand, denn nicht die Konkurrenz, sondern die Kooperation heißt es zu lernen und zu leben. Die Wertevermittlung wurde bereits in zwei vergangenen Events durch das Spiel auf vier Tore befördert. Dabei war entscheidend, dass diese Methode für die 5–9-Jährigen zielführend war. Für die 14–17-jährigen Kernstadtkicker wurde das partizipative Vorgehen durch die Methodik „Fußballtennis“, das bedeutet, das Fußballspielen über ein Tennisnetz, befördert. Die Jugendlichen begreifen über diese handlungsorientierten Ansätze die Sachzusammenhänge sehr gut.

Die Generationsübergreifenden Veranstaltungen des VfR Butzbach werden dem Bundesprogramm Demokratie leben!“ in besonderer Weise gerecht, weil neben den Jugendlichen auch das familiäre Umfeld in die Aktivitäten der Projekte mit eingebunden werden. An diesem Projekt haben nicht nur im Verein organisierte Personen teilgenommen, sondern auch Personen aus dem Umfeld der Jugendlichen. Die Zeit wurde zudem genutzt, um mit den Eltern über die Sinnhaftigkeit des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ins Gespräch zu kommen und sie für diese Aktivitäten im Rahmen des Programms zu sensibilisieren und sie zu motivieren, die Veranstaltung zu unterstützen.

Tennis

Bild1

Kicken und lesen beim VfR Butzbach

 

Mai 2023, In dem von „Demokratie leben!“ geförderten Event wurde am vergangenen Samstag ein Fußball-Lese-Tag bei der F-Jugend des VfR Butzbach durchgeführt. In diesem Event wurde den Kindern nahegebracht, dass Fußball und Lesen eine gute Kombination ist.

Beim Fußball-Lese-Tag wurden die 23 teilnehmenden Kinder zu Beginn in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe spielte Fußball und die andere Gruppen beschäftigte sich literarisch. Neben den Gruppen- und Jugendleitern, in persona von Erik Lohsträter und David Mieger, haben sieben Schülertrainer am Projekt organisatorisch mitgewirkt und das Event inhaltlich durchgeführt. Im Fokus des Fußballspielens stand dabei die neue Wettbewerbsform (Spiel mit vier kleinen Toren).  Dabei wurden die Kinder mit dem Prinzip „Fair Play“ konfrontiert, wobei die Teilnehmer*innen selbst über ein Foulspiel oder ein „Ball im aus“ entscheiden sollen. Dabei ging es darum im Miteinander Lösungen zu finden. Die lizensierten Trainer Erik Lohsträter, Jakob Gans und Dustin Thiel gaben Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge in Konfliktsituationen. Denn nicht die Konkurrenz, sondern die Kooperation heißt es zu lernen und zu leben.

Die Lesegruppe suchte sich aus einem Handapparat Bücher aus. Der Handapparat beinhaltete 19 aktuelle Fußballbücher (Fußballhaie, Drei ???, etc.), die auf die Lesestärke der Kinder zugeschnitten waren. Bei der Auswahl wurde unter pädagogischer Leitung von Studienrat David Mieger darauf geachtet, dass leseschwache Kinder ein Buch erhalten, dass größere Buchstaben und mehr Bilder beinhaltete. Ein lesestarkes Kind bekam ein Buch mit wenig Bildern und kleiner Schrift. Zu jedem Buchabschnitt gab es bis zu fünf Fragen, dessen Antworten zeigen sollten, ob das Kind den Buchabschnitt auch verstanden hat. Somit wurde den Kindern eine Rückmeldung zu dessen Arbeitsergebnis gegeben. Neben einfachen Antworten mussten auch Bilder skizziert werden, die im Zusammenhang mit Gemeinschaftsbildung standen. Zwischen dem Gruppenwechsel nahmen die Kinder Obst und Gemüse zu sich, um zu lernen, welche Mahlzeiten für den Sport und die Konzentrationsfähigkeit förderlich sind.

Dsc07588

 

Jugendleiter Erik Lohsträter konstatierte, dass das Event die Gemeinschaft der Mannschaft in besonderen Maße stärkt und zudem für neue Lernimpulse sorgt. Neben der Förderung der Sozialkompetenz (Gemeinschaftsbildung), haben fußballinteressierte Kinder sich durch aktuelle Fußballbände und -kollektionen neue Impulse für das Lesen erhalten und waren so begeistert davon, dass über den Tag hinaus Bücher ausgeliehen wurden. Das Event sollte das Thema Lesen als Gesprächsthema in den Fokus der Kinder rücken. „Das haben wir auf jeden Fall geschafft“.

Dsc07649

Besonderer Dank geht an die Schülertrainer David Koch, Abel Tesfamariam, Matthis Lohsträter, Dave Berner, Mika Schlegel, Jakob Gans und Dustin Thiel für die Unterstützung und inhaltliche Durchführung.

Dsc07776

Bild1

Zweites Kicken und Lesen Event beim VfR Butzbach im Jahr 2023

 

In dem von „Demokratie leben!“ geförderten Event wurde am 28.10.2023 ein Fußball-Lese-Tag bei der E-Jugend des VfR Butzbach durchgeführt. In diesem Event wurde den Kindern nahegebracht, dass Fußball und Lesen eine gute Kombination ist.

Beim Fußball-Lese-Tag wurden die teilnehmenden Kinder zu Beginn in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe spielte Fußball und die andere Gruppen beschäftigte sich literarisch. Neben den Gruppen- und Jugendleitern, in Persona von Erik Lohsträter und David Mieger, haben acht Schülertrainer am Projekt organisatorisch mitgewirkt und das Event inhaltlich durchgeführt. Im Fokus des Fußballspielens stand dabei die neue Wettbewerbsform (Spiel auf vier Tore).  Dabei wurden die Kinder mit dem Prinzip „Fair Play“ konfrontiert, wobei die Teilnehmer*innen selbst über ein Foulspiel oder ein „Ball im aus“ entscheiden sollen. Dabei ging es darum im Miteinander Lösungen zu finden. Die lizensierten Trainer Erik Lohsträter, Jakob Gans und Dustin Thiel gaben Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge in Konfliktsituationen. Denn nicht die Konkurrenz, sondern die Kooperation heißt es zu lernen und zu leben.

Die Lesegruppe suchte sich aus einem Handapparat Bücher aus. Der Handapparat beinhaltete aktuelle Fußballbücher, die auf die Lesestärke der Kinder zugeschnitten waren. Bei der Auswahl wurde unter pädagogischer Leitung von Studienrat David Mieger darauf geachtet, dass leseschwache Kinder ein Buch erhalten, dass größere Buchstaben und mehr Bilder beinhaltet. Ein lesestarkes Kind bekam ein Buch mit wenig Bildern und kleiner Schrift. Zu jedem Buchabschnitt gab es bis zu fünf Fragen, dessen Antworten zeigen sollten, ob das Kind den Buchabschnitt auch verstanden hat. Somit wurde den Kindern eine Rückmeldung zu dessen Arbeitsergebnis gegeben. Neben einfachen Antworten mussten auch Bilder skizziert werden, die im Zusammenhang mit Gemeinschaftsbildung standen. Neben der Förderung der Sozialkompetenz (Gemeinschaftsbildung), haben fußballinteressierte Kinder durch aktuelle Fußballbände und -Kollektionen neue Impulse für das Lesen erhalten.

Besonderer Dank geht an die Schülertrainer Leo Schelter, Matthis Lohsträter, Mika Schlegel, Mohammed Safi, Falk Schlösser, Gunvald Voigt, Jakob Gans und Dustin Thiel für die Unterstützung und inhaltliche Durchführung.

Bild1

Trainer:innen des VfR Butzbach fördern Wertevermittlung bei den Kleinsten

 

(vfr.) 29.05.23, Am vergangenen Freitag führte der VfR Butzbach einen „Bambini-Schnuppertag“ durch. In dem von „Demokratie leben!“ geförderten Projekt ging es vor allem darum bei den Bambinis des VfR Butzbach die Werte Fairness und Achtsamkeit in den Fokus des Fußballspielens zu bringen.

Denn nicht die Konkurrenz, sondern die Kooperation heißt es zu lernen und zu leben. Dieses partizipative Vorgehen wird durch das Spielen auf vier Tore befördert. Die Tore sind klein und es wird ohne Torwart gespielt. Bei diesem Spiel erhöhen sich die Erfolgserlebnisse, sodass auch ungeübte Spieler:innen Spaß am Erlebnis haben.

Bei dem Event haben nicht nur am Verein organisierte Personen teilgenommen, sondern auch Personen aus dem Umfeld der Kinder. Die Eltern und Großeltern unterstützten die 4-6 jährigen in vollem Umfang, sodass die Veranstaltung am Ende im ganzheitlichen Sinne nur Gewinner hatte, gerade weil Fairness eine entscheidende Rolle spielte. Dies galt es zu erleben und zu lernen.

Image

Die Zeit wurde zudem am Informationsstand genutzt, um mit den Eltern über die Sinnhaftigkeit des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zu sprechen und sie für diese Aktivitäten zu sensibilisieren und sie zu motivieren, das Projekt zu unterstützen. Die Generationsübergreifenden Veranstaltungen vom VfR Butzbach werden dem Bundesprogramm in besonderer Weise gerecht, gerade weil neben den Kindern auch das familiäre Umfeld in die Aktivitäten der Veranstaltung eingebunden werden.

Am Ende des Events zog Erik Lohsträter eine positive Bilanz, gerade weil die Beteiligung aller sehr groß war und die Werbeaktion mit den Flyern für einige Neuanmeldungen sorgte.

Besonderen Dank geht an die Trainer:innen Thorsten Kuch, Michael Schweinsberg, Jessica Schlaudraff, Niklas Schweinsberg, Enid Visoka, Dave Berner, Ziyaad Mammu, Karol Banczerowski, Thilo Neid und an unseren jüngster Schülertrainer Alhamza Alsheble (12) für die inhaltliche Umsetzung des Events.

Bild1

F-Jugend des VfR Butzbach starten mit Kletterevent in die Osterferien 

 

April 2023

(vfr./DM) Am Freitagnachmittag traten 23 Kinder und acht Begleitpersonen der F-Jugend des VfR Butzbach den Weg in Richtung Karben an. Dort angekommen, wurden die Teilnehmer:innen mit den Sicherheitsrichtlinien der Kletterhalle vertraut gemacht. Dabei ging es um das korrekte Anziehen des Sicherheitsgurtes und die Verhaltensregeln in der Kletterhalle. Nach der Sicherheitseinweisung wurde in Kleingruppen an den Wänden geklettert und die Hindernisse im Hochseilgarten überwunden.

In diesem vom Programm „Demokratie leben!“ geförderten Event ging es um das Praktizieren von Toleranz, Solidarität, Rücksicht und Fairness. Diese Werte stellen in der heutigen Gesellschaft Klippen dar, die im Rahmen von Demokratielernen bearbeitet werden. Dies handlungs- und praxisorientiert zu tun – anders als im schulischen Kontext – kann heißen, sich an den Wänden der „Kletterhalle in Karben“ auszuprobieren und dies mit Unterstützung der ganzen Gruppe. Da in der F-Jugend des VfR Butzbach Kinder, Schülertrainer und Begleitpersonen mit Klettererfahrung waren, stellten diese sich in die Rolle des Lehrers, um den weniger Geübten den Weg zu ebnen, ihnen beizustehen, Mut zu machen und den Weg des handelnden Lernens zu unterstützen. Dies stärkte das Selbstwertgefühl und dies so, dass der Lernende sich nicht defizitär erfährt, sondern die Lernfreude beibehält. Am Ende haben alle am Verfahren Beteiligten ihre positiven Gefühle, weil schwierige Strecken gemeinsam überwunden worden sind und dies nach klaren Regeln, unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte und der Übernahme von Verantwortung für sein eigenes Handeln – alles Fähigkeiten, die in einer demokratischen Gesellschaft vonnöten sind. Der Nachmittag wurde mit einem Eis vom Kiosk des Veranstalters abgerundet. Besonderen Dank geht an die Schülertrainer Dustin Thiel, Jakob Gans, David Koch und Abel Tesfamariam für die Unterstützung bei der Umsetzung des Events.

1

Bild1

Jugendtrainer des VfR Butzbach beim Bowling

 

(vfr) April 2023, Die Jugendtrainer:innen des VfR Butzbach versuchten sich mal bei einer anderen Sportart. Als kleines Dankeschön für ihre Ehrenamtliche Tätigkeit lud die Jugendleitung die Trainer:innen der einzelnen Jugenden zu einem gemeinsamen Abend ein. Nach einer kurzen Ansprache durch die Jugendleitung mit Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement wurde gemeinsam gegessen um danach gestärkt die Kugeln über die Bowlingbahnen rollen zu lassen. An dem Abend, an dem 15 Trainer:innen des VfR Butzbach teilnahmen, ging es mal nicht darum, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen und auf die Fußballtabelle zu achten. Der Spaß sollte an erster Stelle stehen. Zwar gab es auch Spieler mit der höchsten Punktzahl, das war bei dem schönen gemeinsamen Abend aber pure Nebensache. Regelmäßig wird die Jugendleitung des VfR Butzbach Events dieser Art als Dankeschön für die Trainer:innen veranstalten. Denn ohne Ehrenamt kann kein Sport auf dem Platz stattfinden!

Bild4

Bild1

Kooperation anstatt Konkurrenz

 

(vfr./DM) April 2023, In dem von „Demokratie leben!“ geförderten Event spielten am vergangenen Dienstag die F-Jugend des VfR Butzbach gegen die F-Jugend der JSG Hausberg. Mit über 50 Kindern wurde auf fünf Feldern gespielt.

Generationsübergreifende Veranstaltungen werden dem Programm „Demokratie leben!“ in besonderer Weise gerecht, weil neben den Kindern auch das familiäre Umfeld in die Aktivitäten der Projekte mit eingebunden werden können.

Kinder und Jugendliche begreifen über handlungsorientierte Ansätze Sachzusammenhänge sehr gut. In diesem Event wurde vor allem das Zusammenspielen, das heißt, das achtsame Umgehen miteinander, im Vordergrund gestellt. Denn nicht die Konkurrenz, sondern die Kooperation heißt es zu lernen und zu leben. Dieses partizipative Vorgehen wird durch die Methodik der neuen Wettbewerbsform im G- und F-Jugendbereich (Spiel auf vier Tore) befördert. Die Tore sind klein und es wird ohne Torwart gespielt. Bei diesem Spiel erhöhen sich die Erfolgserlebnisse, sodass auch ungeübte Spieler und Spielerinnen Spaß am Erlebnis haben. Ein großer Dank geht an die Schülertrainer Simon Gans, Niklas Schweinsberg, Henry Großjohann, David Koch, Dlbrin Esmail und Abel Tesfamariam, welche die Veranstaltung unterstützend organisierten und inhaltlich durchführten. Des Weiteren bedankt sich der VfR Butzbach bei den Betreuern und Trainern der JSG Hausberg für die fußballerisch gute und faire Umsetzung des Events. Mit einem „gerne wieder“ verabschiedeten sich die Jugendleiter Erik Lohsträter (VfR Butzbach) und Thorsten Jung (JSG Hausberg) vom Butzbacher Ostbahnhof. Ein Rückspiel ist bereits in Planung.

Dl Vfr 25.4.23 7

Fotos: Aaron Löwenbein

Bild1

Schülertrainer vom VfR Butzbach erhalten Weihnachtsgeschenk

 

Am vergangenen Donnerstag, dem 22.12.2022 endete das letzte Jugendtraining in diesem Kalenderjahr und Erik Lohsträter und Oli Waschkowitz nahmen dies zum Anlass, um den Schülertrainer mit einem Geschenk Danke zu sagen. Die insgesamt 14 Schülertrainer unterstützen von den Bambis bis in die D-Jugend die Übungsleiter und bringen den Kindern vom VfR das Fußballspielen bei. Die geringe Altersdifferenz der Schülertrainer zu den Kindern zeigt sich hierbei als besonders hilfreich. Als Zeichen der Anerkennung der erbrachten Leistungen im Jahr 2022 erhielten die Trainer ein Sweatshirt mit VfR Logo.

Image (002)

Bild1

Schülertrainer organisieren Geschenke für Nikolausbesuch 06.12.2022

 

(vfr./DM) Am 06.12.2022 machte der Nikolaus auch im Butzbach F-Jugendtraining halt, um den Kindern Geschenke zu übergeben. Zu Beginn der Trainingseinheit machten die Kinder große Augen als der Nikolaus (Matti Koch) mit einem gefüllten Geschenkesack in die Butzbacher Halle trat. Jedes Kind erhielt eine personalisierte Jako Trinkflasche und einer Praline mit Verpackungsaufdruck des VfR-Logos. Das Trainerteam dankt der Firma „HESSEN SCHOKOLADE“ herzlich für die großzügige Spende der VfR-Praline, die aus Vereinssicht nicht nur gut aussieht, sondern auch jedem Kind schmeckte. Auf die Frage, ob der Nikolaus heute mitspielen will, antwortete er, dass er am heutigen Tag noch einiges zu tun habe. Initiiert und organisiert wurde das ganze von den Schülertrainern des VfR Butzbach.

Bild 2

Bild1

Integrationsfußballturnier Butzbacher Grundschüler

 

(VfR) Juli 2022, Unter dem Motto „Integration“ fand am vergangenen Samstag das Fußballturnier der Butzbacher Grundschüler im Rahmen des VfR-Sommerfestes statt.

Ausgerichtet wurde das Mini-Turnier als Kooperation zwischen dem Stadtteilbeirat Degerfeld, dem Förderverein der Schrenzerschule und dem VfR Butzbach. Ziel war es Kinder, ihre Eltern, Verwandte und Freunde mit unterschiedlicher ethnischer Herkunft auf einer Veranstaltung zusammenzuführen, um durch das Spiel der Kinder Kommunikation zu fördern und Gemeinsamkeiten zu entdecken und das demokratische Miteinander, in der Stadt, wo man gemeinsam wohnt, zu fördern.

Gespielt wurden unter der Sportlichen Leitung des VfR Butzbach mit dem Jugendtrainer David Mieger und Schülertrainern des Vereins zwei verschiedene Varianten der neuen Form des Kinderfußball, welche seitens des DFB in den nächsten Jahren, gerade für diese Altersklasse, verpflichtend im Fußballgeschehen umgesetzt wird. So konnten die jungen Kicker*innen auf ein Feld mit vier Minitoren und auf einem Feld mit Jugendtoren ihr können unter Beweis stellen.

Organisatorisch wurden seitens des Fördervereines der Schrenzerschule Trikots gestellt, die die Kinder mit nach Hause neben durften. Hierzu ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die sehr gute Organisation. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Schrenzerschule für die Bereitstellung der Trikots und Jessies Kreativlabor für den Druck der Trikots. Nach dem Turnier haben zusätzlich alle Kinder eine Goldmedaille erhalten und konnten so das Sportevent bei kostenlosen Getränken und Essen innerhalb des VfR-Sommerfest ausklingen lassen.

Bild5

Teilnehmer des Turniers mit den Schülertrainern des VfR Butzbach (hintere Reihe) vorne rechts: Reinhard Burk (FÖV Schrenzerschule), vorne links: Trainer VfR Butzbach David Mieger

Bild1

F-Jugend des VfR Butzbach startet mit Kletterevent in die Sommerferien

 

(vfr./DM) Am Freitagnachmittag, dem 22.07.2022 traten 16 Kinder und sechs Begleitpersonen der F-Jugend des VfR Butzbach den Weg in Richtung Karben an. Dort angekommen, wurden die Begleitpersonen und Kinder mit den Sicherheitsrichtlinien der Kletterhalle vertraut gemacht. Dabei ging es um das korrekte Anziehen des Sicherheitsgurtes, sowie die Verhaltensregeln in der Kletterhalle. Nach der Sicherheitseinweisung wurden gemeinsam eine Stunde lang Wände geklettert und Kunststoffklippen überwunden. In diesem vom Programm „Demokratie Leben“ geförderten Event ging es um das Praktizieren von Toleranz, Solidarität, Rücksicht und Fairness. Diese Werte stellen in der heutigen Gesellschaft Klippen dar, die im Rahmen von Demokratielernen bearbeitet werden. Dies handlungs- und praxisorientiert zu tun – anders als im schulischen Kontext – kann heißen, sich an den Wänden der „Kletterhalle in Karben“ auszuprobieren und dies mit Unterstützung der ganzen Gruppe. Da in der F-Jugend des VfR Butzbach Kinder und Begleitpersonen mit Klettererfahrung sind, stellten die sich in die Rolle des Lehrers, um den weniger Geübten den Weg zu ebnen, ihnen beizustehen/Mut zu machen und den Weg des handelnden Lernens zu unterstützen. Dies stärkte das Selbstwertgefühl und dies so, dass der Lernende sich nicht defizitär erfährt, sondern die Lernfreude beibehält. Am Ende haben alle am Verfahren Beteiligten ihre positiven Gefühle, weil schwierige Strecken gemeinsam überwunden worden sind und dies nach klaren Regeln unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte und der Übernahme von Verantwortung für sein eigenes Handeln – alles Fähigkeiten, die in einer demokratischen Gesellschaft vonnöten sind. Der Nachmittag wurde mit einem Eis vom Kiosk des Veranstalters abgerundet.

F7de8c68 22a4 42a4 8a2d 601c254262df

Bild1

Schülertrainer des VfR Butzbach generieren Lernsituation „Klippen der Toleranz“

 

Am 27.10.2023 traten die Schülertrainer Jakob Gans, David Koch und Dustin Thiel mit der D-Jugend des VfR Butzbach den Weg in Richtung Karben an. Dort angekommen, wurden die Teilnehmer:innen mit den Sicherheitsrichtlinien der Kletterhalle vertraut gemacht. Dabei ging es um das korrekte Anziehen des Sicherheitsgurtes und die Verhaltensregeln in der Kletterhalle. Nach der Sicherheitseinweisung wurde in Kleingruppen an den Wänden geklettert und die Hindernisse im Hochseilgarten überwunden.

In diesem vom Programm „Demokratie leben!“ geförderten Event ging es um das Praktizieren von Toleranz, Solidarität, Rücksicht und Fairness. Diese Werte stellen in der heutigen Gesellschaft Klippen dar, die im Rahmen von Demokratielernen bearbeitet werden. Dies handlungs- und praxisorientiert zu tun – anders als im schulischen Kontext – kann heißen, sich an den Wänden der „Kletterhalle in Karben“ auszuprobieren und dies mit Unterstützung der ganzen Gruppe. Da in der D-Jugend des VfR Butzbach Kinder, Schülertrainer und Begleitpersonen mit Klettererfahrung waren, stellten diese sich in die Rolle des Lehrers, um den weniger Geübten den Weg zu ebnen, ihnen beizustehen, Mut zu machen und den Weg des handelnden Lernens zu unterstützen. Dies stärkte das Selbstwertgefühl und dies so, dass der Lernende sich nicht defizitär erfährt, sondern die Lernfreude beibehält. Am Ende haben alle am Verfahren Beteiligten ihre positiven Gefühle, weil schwierige Strecken gemeinsam überwunden worden sind und dies nach klaren Regeln, unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte und der Übernahme von Verantwortung für sein eigenes Handeln – alles Fähigkeiten, die in einer demokratischen Gesellschaft vonnöten sind.

Bild1

VfR-Jugendspieler nehmen teil an Fußball-Ferienfreizeit des DFB

 

Jahrgänge 2007 und 2008 zu Beginn der Sommerferien in Hennef / Karl-Ernst Kunkel überreicht Gutschein

BUTZBACH (pm). Auch im Jahr 2022 nehmen auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun 75 Fußballvereine mit rund 1000 Jugendlichen und Betreuern an den Fußball-Ferien-Freizeiten teil. An sechs Standorten finden insgesamt 18 einwöchige Maßnahmen statt. Die Mannschaft der Jahrgänge 2007 bis 2008 vom VfR Butzbach wird vom 24. bis 30. Juli in Hennef zu Gast sein. 

Die Einladung zur Teilnahme an einer Fußball-Ferien-Freizeit ist ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement in den bundesdeutschen Fußballvereinen. Dabei steht nach Brauns Credo „Fußball – Mehr als ein 1:0!“ nicht nur das Thema „Fußball“ auf dem Programm. Vermittlung von Werten, Besuche in Kletterparks sowie den Stadien und Nachwuchsleistungszentren einzelner Bundesliga-Klubs stehen ebenso im Fokus wie Teambuilding-Angebote und Informationen zu ehrenamtlichem Engagement in den Fußballverbänden und -vereinen. Prominente Gäste aus der Welt des Fußballs vermitteln in Trainings und Gesprächen unvergessliche Eindrücke bei den Jugendlichen und ihren Betreuern. 

Besondere Auszeichnung für VfR 

Dass der VfR Butzbach aus einer Vielzahl von Bewerbungen den Zuschlag zur Teilnahme erhalten hat und somit die Kinder eine solche Veranstaltung erleben dürfen, ist Ausdruck besonderer Wertschätzung für das Engagement des Vereins. „Die Jugendarbeit von breitensportlich ausgerichteten Fußballvereinen, die sich durch eine besondere Integrationswirkung und Qualität auszeichnet, wird durch die Teilnahme an den Fußball-Ferien-Freizeiten prämiert“, erklärt Stiftungsgeschäftsführer Tobias Wrzesinski. „Die Idee dazu stammt von Braun. Ihm war es ein besonderes Anliegen, dass gerade kleinere Klubs auf diese Weise bei ihrem Wirken unterstützt werden und Wertschätzung erfahren.“ Die DFB-Stiftung Egidius Braun trägt für alle teilnehmenden Mannschaften die die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das Programm. Ebenso wird der Transfer organisiert und finanziert. Die jeweils siebentägigen Fußball-Ferien-Freizeiten werden durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung geleitet. Die Veranstaltungen finden in den Sportschulen der DFB-Landesverbände in Bad Blankenburg, Grünberg, Hennef, Edenkoben, Malente und Schöneck (Karlsruhe) statt. Um der Auszeichnung des VfR einen besonderen Rahmen zu verleihen, besuchte Karl-Ernst Kunkel vom Hessischen Fußballverband am Sonntag in Echzell das Spiel der ersten Mannschaften Echzell gegen VfR Butzbach und übergab dem Sportlichen Leiter Jugend des VfR, Erik Lohsträter, einen Teilnahmegutschein im Wert von 10 000 Euro. 

2022 05 16 1 Vfr

Die Freizeiten sind keine leistungssportorientierten Trainingslager. Vielmehr sind neben unterschiedlichen Fußball- und Freizeitangeboten auch pädagogische Elemente wesentliche Bestandteile. Durch Gast-Referenten werden Themenfelder wie etwa Anti-Diskriminierung, Suchtprävention, Toleranz, Umwelt und Wertevermittlung im sportlichen und gesellschaftlichen Leben aufgezeigt und mit den Jugendlichen besprochen. Dazu zählt auch das Programm #Denkanstoß, das mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration realisiert wird. In diesem Rahmen beschäftigen sich die Teilnehmer mit gesellschaftspolitisch relevanten Fragestellungen. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten werden vorgestellt, um die Jugendlichen für ein Engagement zu begeistern. In diesem Jahr steht das Thema Schiedsrichter im Fokus. 

Bild1

Benefizspiel zu Gunsten der Kinder in der Ukraine

BUTZBACH März 2022 (vfr). „Wer einen Krieg beginnt, ist schwach, wer für den Frieden eintritt – wie ihr es tut – ist stark.“ Mit diesen Worten sprach der Schirmherr der Benefizveranstaltung des VfR Butzbach, Bürgermeister Michael Merle, die jugendlichen Kicker an und bedankte sich für ihr Engagement. Merle eröffnete den Spendenabend am Mittwoch mit einem Scheck der Stadt Butzbach über 500 Euro. Zuvor hatte Erik Lohsträter, Jugendleiter des VfR Butzbach, die rund 250 Zuschauer begrüßt.

Er wies darauf hin, dass einige der Spieler in ihrem jungen Leben bereits die leidvolle Erfahrung von Krieg und Flucht machen mussten und wie wichtig es sei, ein Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung zu setzen.

Die Spieler der C1- und C2-Mannschaften waren zum Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg eingelaufen und trugen gelbe und blaue T-Shirts in den Farben der ukrainischen Nationalflagge, die mit dem Hashtag VfR for Peace bedruckt worden waren.

Mit viel Leidenschaft spielten dann die 30 Jugendlichen aus den beiden C-Jugend-Mannschaften unter der souveränen Leitung des Unparteiischen Guido Bennemann. Nach der mit vielen sportlichen Höhepunkten gespickten Partie bedankten sich die Spieler beim Publikum und erhielten ihrerseits großen Applaus für ihre tollen Leistungen. In der „dritten Halbzeit“ wurden bei Gegrilltem noch viele Gespräche geführt.

Der VfR Butzbach bedankt sich herzlich bei den Menschen und Unternehmen, die bei der Umsetzung dieser Spendenaktion schnell und unbürokratisch geholfen haben. Neben den vielen freiwilligen Helfern vor und während des Spiels bedankt sich der Verein bei Bürgermeister Michael Merle, dass er diese Aktion als Schirmherr unterstützt, bei der Maxxys AG aus Griedel, die die Trikots in den Nationalfarben der Ukraine kostenlos zur Verfügung gestellt hat, bei Jessies Kreativlabor für den kostenlosen Druck der Trikots, bei Rewe Butzbach für die vergünstigten Würstchen, bei Heinz Nicolai für das Layout und den Druck der Eintrittskarten, die von Body & Soul gespendet wurden. Zudem gilt ein großer Dank der Butzbacher Zeitung für die Ankündigung und Berichterstattung sowie die Anzeigen im Vorfeld des Benefizspiels. Dank gebührt auch den Spielern, die mit großem Engagement und der gewohnten Fairness das Spiel ausgetragen haben. Das größte Dankeschön gilt natürlich den vielen Menschen, die mit der Teilnahme an der Veranstaltung ein deutliches Zeichen gegen Krieg und für ein friedliches Miteinander gesetzt haben.

Mit Stand 10. März wurden bisher über 6000 Euro an Spenden eingenommen. Allen Spendern sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Dieser ansehnliche Geldbetrag wird zeitnah an die Organisation Save the Children überwiesen.

Bild1

Weitere Highlights

Schülertrainer vom VfR Butzbach nutzen die Möglichkeiten für eine altersadäquate Torgröße

 

(vfr.) Juni 2023, Das vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderte Projekt erhöht die Attraktivität des Zusammenspielens und in gleicher Weise die Anzahl der Erfolgserlebnisse. Vor allem aber besteht die Chance, dem Partizipationsgedanken gerecht zu werden, weil dadurch zahlreichen Gruppen Erfolgserlebnisse zuteilwerden. Es wird dem Selektionsgedanken eine Absage erteilt und somit dem Gruppenspiel deutlich gerechter geworden, denn auch die Ungeübten erreichen so das gesteckte Ziel.

Die Initiatoren Niklas Schweinsberg und Simon Gans, beide Schülertrainer beim VfR Butzbach, trainieren in der zweiten Saison die Kicker:innen im Grundlagenbereich (G-Jugend). Ihnen ist sehr früh aufgefallen, dass die Jugendtore viel zu hoch für die jungen Torwarte und Spieler:innen sind. Aus diesem Grund haben sie sich auf die Suche nach alternativen Möglichkeiten begeben und sind in Form von „Torhöhenreduzierungen“ fündig geworden. Ähnlich wie beim Handball wird die Querlatte abgehängt. Dies sorgt für altersgerechten Fußball, da die Torgröße an die Größe der Kinder angepasst werden kann. Nach Erik Lohsträter (Jugendleiter VfR Butzbach) ist es wichtig, dass Potential der Schülertrainer durch Mitwirkung im Verein voll auszuschöpfen. „Es ist einfach sagenhaft die Ideen von Jugendlichen in dieser Weise umsetzen zu können“.

Image

Bild1

Lions Club Butzbach unterstützt den VfR Butzbach

 

(vfr) Mai 2023, Eine große Überraschung für die Schülertrainer des VfR bei der letzten Trainersitzung. Durch eine großzügige Spende des Lions Club Butzbach konnten die Jungtrainer, die in vielen Jugenden die Nachwuchskicker trainieren, mit neuer Bekleidung für den laufenden Betrieb ausgestattet werden. Ab sofort tragen die 19 Schülertrainer des VfR Butzbach Bekleidung mit dem eigenen Logo und dem des Lions Club Butzbach. Annette Windus, Präsidentin des Lions Club Butzbach, hat es sich nicht nehmen lassen, an der Übergabe persönlich teilzunehmen. Dies sehen wir als große Wertschätzung an der Arbeit bei uns im Verein, so Erik Lohsträter. Die Schülertrainer tragen die Bekleidung mit dem Lions Emblem sehr gerne, haben doch die Vereine ähnliche Wertevorstellungen und Ziele. Unterstützung und Entwicklung im sozialen Bereich. Der VfR Butzbach bildet seine Jungtrainer konsequent aus, um den Trainern eine fundierte Ausbildung zukommen zu lassen und um die Qualität des Trainingsbetrieb noch weiter zu steigern. Das soziale Engagement der Jungtrainer ist auch aus langfristiger Sicht ein Gewinn für jeden einzelnen.

Bild6

Bild1

F-Jugend des VfR Butzbach erhält neue Trikots

 

(vfr./DM) April 23, Die Firma „Fuhrbetrieb Knebel“ stattete kürzlich die F-Jugend des VfR Butzbach mit neuen Trikots aus. Juniorchef Daniel Knebel lobte das ehrenamtliche Engagement des Trainerstabes, da neben dem wöchentlichen Spiel- und Trainingsbetrieb eine große Aktionsdichte zu Förderung der Gemeinschaft gegeben ist. Zudem hob Knebel die große Anzahl an Trainern hervor, da somit die Kinder in Kleingruppen sehr individuell trainiert werden können.

Dsc07689