Vorstand

Der Vorstand des VfR Butzbach

VfR Vorstand

1. Vorsitzender: Matthias Hesse
2. Vorsitzender: David Mieger
1. Schriftführer: Tim Morbe
1. Kassierer: Thomas Greb
2. Schriftführer: Julius Schoemakers
2. Kassierer: Christian Morbe

Sportlicher Leiter Herrenfußball: Christian Ehnert

Sportlicher Leiter Jugend: Erik Lohsträter

Stellv. sportlicher Leiter Jugend: Oliver Waschkowitz

Spielausschussvorsitzender: Michael Waschkowitz

Mitglieder Spielausschuss:

Michael Waschkowitz

Oliver Waschkowitz

Carsten Meinecke

David Mieger

Marco Holländer

AH-Obmann: Thomas Greb
Leitung Feste & Fasching: Stephan Mulch
Vertreter Vereinsring: Matthias Hesse

Hauptversammlung 2023 des VfR 1910 Butzbach e.V.

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung des VfR Butzbach fand 2023 erstmals wieder im Gasthaus „Café Schorre“ statt. Drei Jahre lang diente die Alte Turnhalle Corona bedingt als Veranstaltungsort.

Vorsitzender Matthias Hesse begrüßte die Teilnehmer. Im Verlauf der Versammlung wurde unter anderem Vorsitzender Hesse wiedergewählt.
Mit einer Schweigeminute an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Bernd Weber (Träger der Bronzenen Ehrennadel), Heinz-Karl Sann (Auszeichnung mit dem Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes, Träger der Goldenen Ehrennadel und langjähriger Platzkassierer im Verein), Kurt Fassl (Träger der Goldenen Ehrennadel) und Werner Schubbert (Ehrenvorstandsmitglied, Träger der Goldenen Ehrennadel, Auszeichnung mit der Bronzenen Ehrennadel und großen Verbandsehrennadel des Hessischen Fußballverbandes) gedacht. Ebenso bezog Hesse die Opfer des Angriffskrieges Russlands in der Ukraine sowie die Opfer des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien in das Gedenken mit ein.

Das ehrenamtliche Engagement im Verein schwindet, so Hesse. Die ehrenamtliche Hilfe geht zurück, die Wenigsten sind bereit, ein Ehrenamt zu übernehmen. Dadurch fehle es dem bestehenden Vorstand an Zeit, neue Dinge im Sinne des Vereins anzustoßen. Die Dienste für die Feste können nur noch mit Mühe besetzt werden, der Kioskdienst im Schrenzerstadion und Ostbahnhof bleibt oftmals unbesetzt und ein Platzkassierer ist auch nicht vorhanden. Viel Arbeit wird auf wenige Schultern verteilt. Hesse appellierte an alle VfR’ler sich wieder mehr in den Verein einzubringen. Nur durch die tatkräftige Unterstützung wird der VfR auch in Zukunft gut aufgestellt sein.
Einen besonderen Dank erhielt Erik Lohsträter, der als Jugendleiter einen „sensationellen Job“ macht und sehr viele Impulse für die Jugendarbeit setzt. Ebenso dankte er den Brüdern Oliver und Michael Waschkowitz. Oliver ist fast jeden Tag auf dem Sportplatz als Jugendtrainer und Spielausschussmitglied. Michael steht fast jeden Sonntag als Teil des Spielausschusses an der Seitenlinie, obwohl er beruflich unter der Woche sehr viel unterwegs ist.

Die Wichtigkeit des Ehrenamts unterstreicht der VfR durch die Anpassung seiner Ehrenordnung. Neben der Dauer der Mitgliedschaft und Anzahl an Spielen wird nun für langjährige verdienstvolle Arbeit beim VfR die Ehrennadel verliehen.

Zur Freude aller, wirkte der VfR 2022 sowohl an der 1. Maifeier, dem Altstadtfest und dem Weihnachtsmarkt wieder mit und erzielte die dringend benötigten Einnahmen, was die Bedeutung dieser Veranstaltungen für den VfR mehr denn je unterstreicht.

Hesse bedankte sich bei allen Sponsoren, Spendern und Freunden des Vereins sowie den Vereinsmitgliedern für die Unterstützung und Treue zum Verein. Ein besonderer Dank galt den Schiedsrichtern Dietmar Gillmann, Rainer Millenat, Ralf Stadtfeld, der leider aus gesundheitlichen Gründen aufhöre musste, und Guido Bennemann.
Ehrenvorsitzender Norbert Gonter sprach in seiner Funktion als Stadtrat ein großes Lob für die Arbeit des VfR-Vorstandes aus, insbesondere für den Jugendbereich. Er wies darauf hin, dass es nicht nur um Sport geht, sondern auch um gesellschaftlich notwendige Sozialarbeit bei der Betreuung von über 250 Kindern und Jugendlichen, darunter vielen Migranten, mit insgesamt 31 Trainern bzw. Betreuern.

Hesse bedankte sich noch bei Matti Koch, der aus dem Amt des Kassierers ausscheidet. Der geschäftsführende Vorstand wurde für zwei Jahre neu gewählt: Matthias Hesse (Vorsitzender), David Mieger (stellvertretender Vorsitzender), Tim Morbe (Schriftführer), Thomas Greb (Kassierer). Dem erweiterten Vorstand gehören nun an: Christian Ehnert (Sportlicher Leiter Herrenfußball), Erik Lohsträter (Sportlicher Leiter Jugendfußball), Oliver Waschkowitz (stellvertretender Sportlicher Leiter Jugendfußball), Michael Waschkowitz (Leiter Abteilung Spielausschuss), Oliver Waschkowitz, Carsten Meinecke, Steven Langner, Marco Holländer (jeweils Mitglieder Spielausschuss), Julius Schoemakers (stellvertretender Schriftführer), Christian Morbe (stellvertretender Kassierer), Stephan Mulch (Leiter Abteilung Feste und Fastnacht), Thomas Greb (Leiter Abteilung AH-/SOMA-Mannschaft), Michael Nicol (Ball- und Zeugwart), Matthias Hesse (Vertreter Vereinsring Butzbach).
Eine Ergänzung der VfR-Satzung wurde notwendig aufgrund der Berücksichtigung der Ehrenamtspauschale für die Vorstandsmitglieder zur Ausübung ihres Ehrenamts. Die Änderung der Satzung wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern genehmigt.

Über die Feste und Veranstaltungen 2022 berichtete Christine Mulch, die Leiterin der Abteilung.
Musste das Faschingsvergnügen noch Corona bedingt abgesagt werden, konnte die 1. Maifeier wieder wie gewohnt im Lahntorpark stattfinden. Bereits am 30. April wurde der ,,Tanz in den Mai“ gefeiert. Am 1. Mai konnte der VfR sehr viele Besucher begrüßen. Das Fußball-Dart begeisterte Groß und Klein. Ein gelungener Tag, der ein voller Erfolg war.
Das Altstadtfest wurde auf dem Marktplatz bei bestem Wetter gefeiert. Kulinarisch kamen die Besucher beim VfR auf ihre Kosten. Mulch dankte der Stadt Butzbach für den Verzicht auf Erhebung der Standgebühr.
Beim Weihnachtsmarkt hatte der VfR einen sehr guten Standort für die Verkaufsbude. Erstmals wurden die Organisation und der Dienst vom Vorstand, den Aktiven und den Altherren gemeinsam gestemmt. Am Ende wurde ein sehr positives Fazit gezogen. Auch im vergangenen Jahr wurde auf die Ausrichtung einer großen Weihnachtsfeier für die Jugend und aktiven und passiven Mitgliedern verzichtet. Wie im Jahr 2021 wurde zum Ende des Jahres gemeinsam zum Butzbacher Forsthaus gelaufen und dort ein Abend gemeinsam verbracht. Die Resonanz war mit nahezu 70 Teilnehmern „überragend“.

Kassierer Matti Koch nannte die Zahl von 512 Mitgliedern. Das sei eine Steigerung um 15 % gegenüber dem Vorjahr. Mit einer negativen Bilanz fiel das Geschäftsjahr 2022 aus. Geschuldet war dies aufgrund einer einmaligen großen Anschaffung. Der VfR übernahm anteilig die Kosten für die Ausstattung des Aktiven- und Alte Herrenbereichs sowie der Jugend mit einer kompletten Spiel- und Trainingsausstattung, um ein einheitliches Erscheinungsbild sicherzustellen. Ebenso erhöhten sich die Ausgaben für die Unterhaltung des Spielbetriebs sowie Anschaffung von Trainings- und Spielequipment. Kassenprüfer Markus Klopsch hatte zusammen mit Rita Herth die Kasse geprüft.
Für Klopsch wurde als neuer Kassenprüfer Bernd Hoffmeister gewählt.

Jahreshauptversammlung des VfR 1910 Butzbach e.V.

Matthias Hesse bestimmt nun die Geschicke des VfR Butzbach

Stephan Mulch und Oliver Waschkowitz beenden nach 20 – jähriger Vorstandstätigkeit ihre Laufbahn als 1. und 2. Vorsitzender

Reibungslos ging in der Jahreshauptversammlung des VfR Butzbach am  Freitag, 25.06.2021 in der Alten Turnhalle die Neubesetzung des Vorstandes über die Bühne. Neuer 1. Vorsitzender  wurde Matthias Hesse. Zum 2. Vorsitzenden wurde Thomas Greb gewählt. Beide dankten ihren Amtsvorgängern für ihre aufopferungsvolle Arbeit der letzten 2 Jahrzehnte und bedachten sie mit Geschenkekörbe, Polo Shirts sowie Reisegutscheine. Stephan Mulch wurde zum VfR  Ehrenvorsitzenden ernannt und Oliver Waschkowitz wurde in den Ehrenvorstand berufen. Für ihre verdienstvolle und ehrenamtliche Mitarbeit  bekamen beide noch die Ehrennadel in Bronze des Hessischen Fußballverbandes verliehen. Mulch und Waschkowitz revanchierten sich mit der symbolischen Übergabe des Staffelstabes, der Zugangsschlüssel für die Sportanlagen und einem kleinen Teppich unter den man  so manches kehren könne oder vielleicht auch mal müsse.

Der neue geschäftsführende des VfR Butzbach setzt sich wie folgt zusammen:

Matthias Hesse (1. Vorsitzender), Thomas Greb (2. Vorsitzender), Tim Morbe (1. Schriftführer) und Matti Koch  (1. Kassierer).

Der erweitere Vorstand besteht nunmehr aus:

David Mieger (2. Schriftführer), Christian Morbe (2. Kassierer), Christian Ehnert  (sportlicher Leiter Herrenfußball) , Erik Lohsträter (sportlicher Leiter Jugend ), Steven Langner (Spielausschussvorsitzender) sowie  Carsten Meinecke, David Mieger, Michael Waschkowitz, Oliver Waschkowitz, Jean Paul Meyniouglu (Spielausschuss), Christine Mulch (Geschäftsführerin Feste und traditionelles Brauchtum), Thomas Greb (AH-Obmann), Mike Nicol (Ball- und Zeugwart), Markus Klopsch (Vertreter im Vereinsring Butzbach).

Vor den Wahlen und im Anschluss an die Begrüßungsworte durch den scheidenden  1. Vorsitzenden Stephan Mulch wurde mit einer Schweigeminute an den verstorbenen Ehrenjugendleiter Winfried Lachmann und seiner Verdienste um den Verein gedacht.

Danach fasste Stephan Mulch nochmal einen letzten Jahresrückblick über die geleistete Vorstandsarbeit in 2020 zusammen und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen sowie den vielen Helfern für deren Einsatz bei den immer umfangreicher werdenden ehrenamtlichen Tätigkeiten, auch abseits des grünen Rasens. Am Ende ließ er stichpunktartig nochmal die letzten 20 Jahre Revue passieren, zu dessen Highlights in jedem Fall die 100 Jahrfeier 2010 gehörte sowie die guten Beziehungen zu den städtischen Nachbarvereinen, obwohl er sich eine engere Zusammenarbeit im Jugendbereich gewünscht hätte, denn nur gemeinsam habe man ein Chance qualitativ höherklassigen Fußball zu spielen..

Zu den alljährlichen Veranstaltungen wie Seniorenfasching, Faschingsvergnügen, 1. Maifeier im Lahntorpark, Teilnahmen am Altstadtfest, und Weihnachtsmarkt sowie die Vereins-Weihnachtsfeier, war auch im Corona Jahr 2020 nicht viel abzuarbeiten.

Die Hauptveranstaltung der Abteilung Feste ist und bleibt die Faschingsveranstaltung. Die ein Tag vor der eigentlichen Hauptsitzung  stattfindende Faschingssitzung für die Butzbacher Seniorinnen und Senioren werde von Jahr zu Jahr besser angenommen. So begrüßte man 2020 bei freiem Eintritt sowie Kaffee und Kuchen in der Alten Turnhalle mehr als 150 Besucher. Nach der Corona bedingten Absage der diesjährigen Faschingsveranstaltung  plane man aber für nächstes Jahr und hoffe, dass dies dann wieder fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders sein werde. Mulch dankte an dieser Stelle noch mal herzlichst allen Helferinnen und Helfern für Ihre Unterstützung  hinter der Theke, sowie auf  und hinter der Bühne.

Bereits zum 12. Mal sollte 2020 die VfR -1.Maifeier im Lahntorpark stattfinden. Die fiel leider, wie das im September geplante Altstadtfest,  wegen des Lock-Downs aus.

Weiter ging Mulch in seiner Ansprache auf die geplante Kunstrasenfläche ein. Lobend informierte er darüber, dass alle 5 städtischen Vereine gemeinsam dieses Projekt unterstützen und in die Planungen der Stadt miteingebunden werden.

Löblich wurde auch erwähnt, dass die von der Stadt Butzbach im Frühjahr 2018 angekündigte  Teilsanierung des Kiosk-, Umkleide- und Duschtraktes im Schrenzerstadion nahezu abgeschlossen sei. Es fehle zwar immer noch an Details aber man freue sich über diese Sanierung. In dem Zuge habe der VfR auch den Kioskbereich mit einer neuen Küche und Multimedia-Equipment aufgepeppt.

Mit einem Dank an alle helfenden Mitglieder,  Sponsoren und Spender schloss der Vorsitzende seinen Rückblick 2020.

Im Anschluss berichtete der amtierende Jugendleiter Erik Lohsträter

Im ersten Quartal 2020 konnte die Hallenrunde noch zu Ende gespielt werden. Außer A und C-Jugend war der VfR Butzbach mit allen übrigen Jugendmannschaften vertreten. Bei der B-Jugend kam es zu einer Kooperation in Form einer JSG mit den Nachbarn aus Nieder-Weisel und die Spieler des VfR konnten in der Altersklasse dort trainieren und spielen.

Dann kam der März und mit ihm die Auswirkungen der Pandemie. Der Spielbetrieb wurde eingestellt und in Folge wurde die Runde beendet. Dies hatte, wie alle wissen zur Folge, dass sämtliche Aktivitäten nicht mehr stattfinden konnten und alle Mitmenschen auf eine harte Probe gestellt wurden.

Als dann die Lockerungsschritte mit den jeweiligen Auflagen kamen, konnte der VfR die Richtlinien zur Hygiene umzusetzen und die Eltern und Kinder entsprechend sensibilisieren. Das hat auch sehr gut funktioniert, nahezu alle Kinder haben es schnell gelernt und sich an die Regeln gehalten.

Zum sportlichen: Im Sommer 2020 haben Martin Gans, David Mieger und Erik Lohsträter das Projekt „Kinderfußball neu gedacht“ im Grundlagenbereich ins Leben gerufen. Die Spielform Funino im 3:3 oder 4:4 ohne Torwart, dafür auf insgesamt 4 Tore wurde sehr schnell gelernt und akzeptiert. Die Erfolge können sich sehen lassen. Koordination, Kondition und Spielintelligenz sind bei den Kindern der G und F Jugend deutlich gestiegen.

Im Zuge des Projekts konnten insgesamt 3 Schülertrainer gewonnen werden, wovon 2 Jugendliche in den Sommerferien 2021 ihre freie Zeit nutzen, um eine Ausbildung zum Jungtrainer zu absolvieren. Die beiden, frisch ausgebildeten Spieler werden dann mit einem weiteren Betreuer nach erfolgreicher Ausbildung eine Jugendmannschaft übernehmen.

Spielrunde 20/21: Alle Mannschaften konnten im September mit der Runde starten, bis die Runde dann Ende Oktober Pandemiebedingt eingestellt und letztendlich annulliert wurde.

Damit war dann auch wieder Schluss mit dem Jugendfußball im Jahr 2020. Auch eine Hallenrunde hat im Winter 20/21 nicht stattfinden können.

Über die gesamten Wellen, die die Pandemie mit sich gebracht hat, hat der VfR Butzbach sehr wenige Corona-bedingte Kündigungen zu verzeichnen. Nach wie vor steht der Verein mit ca. 150 Kindern als Mitglieder im Jugendbereich gut dar.

Somit bleibt für alle zu hoffen, dass nach dem Sommer in diesem Jahr gestärkt in die neue Saison gestartet werden kann und nicht noch eine weitere neue Welle und die damit einhergehenden Einschränkungen den Spielbetrieb beeinträchtigen.

Für die Saison 21/22 bildet der VfR Butzbach von den Bambinis bis zur C1-Jugend alle Mannschaften für den Meisterschaftsspielbetrieb.

Der Spielausschussvorsitzende Steven Langner berichtete in seine Ausführungen über die Aktiven der 1. und 2. Mannschaft.

Die Saison 2019/2020 wurde aufgrund der Corona Pandemie beendet. Es gab nur Aufsteiger und keine Absteiger.  Unsere  1. Mannschaft lag auf Platz 8 und die 2. Mannschaft auf Platz 12.

Im Mai 2020 konnte unter Einhaltung eines Hygienekonzepts und strengen Vorgaben (wie z.B. 1 Trainer max. 10 Spieler, kein Kopfball, kein Ball in die Hand nehmen) Trainer Daniel Knebel wieder mit dem Training bzw. Vorbereitung für die Saison 2020/2021 beginnen.

Die maximale Trainingskapazität von wöchentlich insgesamt 20 Spielern wurde immer in Anspruch genommen. Nachdem die Auflagen gelockert wurden und man wieder „frei“ trainieren konnte, waren sogar bis zu 35 Spieler im Training. In diesem Zeitraum haben sich Johann Engbrecht, Merlin Näther, Kaan Cilec, Haziq Ahmed, Jovan Grabdanovic und David Pössel dem VfR angeschlossen.

Beide Mannschaften absolvierten 2 Vorbereitungsspiele mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage. Die Punktrunde begann am 6. September mit zwei Derbysiegen zuhause gegen SVP Fauerbach. Mannschaften punkteten erfolgreich weiter, bis beide ihre erste Niederlage im Derby beim SV Nieder-Weisel hinnehmen mussten.

Am 25. Oktober wurde die Saison Corona bedingt annulliert. Es gab keine Ab- bzw. Aufsteiger. Die 1. Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt auf Tabellenplatz 6, bei 10 ausgetragenen Spielen und einem Torverhältnis von 26:15. Bester Torschütze war Luis Nosek mit 8 Treffern.

Die 2. Mannschaft lag Platz 9, mit 11 ausgetragenen Spielen und einem Torverhältnis von 18:34. Bester Torschütze mit 4 Treffern war Niklas Junker.

Zum Bedauern der Verantwortlichen des VfR, teilte Trainer Daniel Knebel mit, dass er für die neue Saison 2021/2022 nicht mehr als Trainer zu Verfügung steht. Steven Langner wie auch der gesamte Vorstand des VfR wünschen Daniel Knebel und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Für die neue Saison konnte der VfR mit Yannick Söth einen jungen, engagierten Trainer für den VfR Butzbach gewinnen. Trotz seines jungen Alters von 31 Jahren ist er bereits Inhaber der Trainer B-Lizenz sowie der Torwarttrainerlizenz ist. Söth kommt von der TSG Wieseck wo er bisher als Trainer der B-Jugend tätig war.

Neuzugänge für die neue Saison gibt es auch. Dies sind bis dato: Dustin Richter (TSV Ostheim), Tom Hebbering (SV Steinfurth), Julian Maier (SV Hoch-Weisel), Christian Okeke – Eweni und Canel Emrich (beide SV Nieder-Weisel).

Mit Nick Bayer (SG Oppershofen) und David Banu (TSV Ostheim) haben nur 2 Spieler dem VfR den Rücken gekehrt, alle restlichen Spieler bleiben dem VfR und bilden zusammen mit den Neuzugängen einen schlagkräftigen für die kommende Saison. Abschließend wünschte er der dem neuen Trainer und der Mannschaft eine erfolgreiche Saison.

Der AH-Obmann Thomas Greb berichtete über das Sportjahr 2020, welches Corona-bedingt sehr bescheiden ausfiel. Leider konnten keine Spiele oder Turniere ausgetragen werden und die sportlichen Aktivitäten beschränkten sich auf das Training, das immer sehr gut besucht war. Dank und Motivation richtet er besonders an die Schiedsrichter, damit sie dem Verein noch lange erhalten bleiben und er ermunterte den Nachwuchs, sich für das Schiedsrichteramt zu begeistern. Der Ausblick auf die nächsten Wochen und Monate ist zuversichtlich und die VfR AH-ler freuen sich darauf, ihr Können wieder zu zeigen.

Der Kassenbericht des Zahlengenies und 1. Vereinsrechners Matti Koch, lies kein Wünsche offen und war, wie alljährlich, kurzweilig und informativ. Bei dieser  Gelegenheit bedankte er sich nochmals bei Platzkassierer Heinz-Karl Sann der viele Jahre bis Mitte 2019 einen unermüdlichen Einsatz am Kassenhäuschen zeigte dankte und auch Christian Morbe, der als 2. Rechner nicht in Vergessenheit geraten sollte. Er dankte weiterhin seinem Vorgänger Markus Klopsch, der ihm bei Fragen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht. Aktuell hat der Verein 444 Mitglieder, was ein Minus von 2 Mitgliedern gegenüber 2019 bedeutet.

Der präsentierte Kassenbericht wurde perfekt inszeniert und blieb keine Antworten schuldig. Kassenprüfer Michael Schulz stellte im Anschluss den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Er hatte zusammen mit Carsten Pretsch die Kasse geprüft und eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Vor der Neuwahl bedankte sich Mulch noch vielmals bei seinen Weggefährten der letzten 20 Vorstandsjahre. 37 verschiedene Mitglieder unterstützen ihn in den verschiedensten Aufgabenbereichen.

Der geschäftsführende und der erweitere Vorstand wurde im Anschluss für 2 Jahre neu gewählt (Wahlausgang s. oben). Turnusgemäß schied Carsten Pretsch aus dem Amt des Kassenprüfers aus. Als neuer Kassenprüfer wurde Markus Klopsch  einstimmig gewählt.