Background

Dustin Thiel wird Fußballheld 2023

(07. Februar 2024) Am vergangenen Montag wurde Dustin Thiel (19 Jahre) vom VfR Butzbach zum Fußballheld 2023 im Kreis Friedberg gekürt. Er trainiert seit mehreren Jahren gemeinsam mit Jakob Gans eine Jugend des VfR Butzbach. Für beide wurde von Vereinsseite ein Bewerbung verfasst, jedoch kann es nur einen Gewinner geben.

Dustin hat sich in den letzten drei Jahren in höchstem Maße für die Kinder und Jugendlichen im Butzbacher Fußballverein eingesetzt. Zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten gehören das eigenständige Betreuen und die Planung des Spiel- und Trainingsbetriebs im genannten Zeitraum Die Durchführung mehrerer Events im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zur Wertevermittlung der VfR Jugend (zweimal Tagesevent „Kicken und lesen“, zweimal Tagesevent „Klippen der Toleranz“, „Degerfeld aktiv“, „Auf den Spuren Weidigs“ (ein Sportprojekt zur Demokratieförderung) und die Durchführung, Planung und Organisation des Fußballabzeichens während der Projektwoche an der Weidigschule in Butzbach. Zudem ist er seit 2021 Inhaber der C-Lizenz.

„Es ist toll zu sehen, dass es Jugendliche gibt, die einen Großteil ihrer Freizeit nutzen, um ehrenamtlich tätig zu sein, sich weiterzubilden und den Fairplay Gedanken durch Events im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ weiterzugeben. Dustin ist eines unserer Mitglieder, dass sich besonders durch seine herzliche, liebenswürdige und am Allgemeinwohl interessierte Art zu einem vorbildlichen ehrenamtlichen Übungsleiter entwickelt hat.“ so die Vorsitzenden des VfR Hesse und Mieger. Honoriert wird diese Auszeichnung von Seiten des DFB mit einer fünftägigen Reise nach Barcelona.

Dustin

Erik Lohsträter erhält DFB-Ehrenamtspreis und wird Mitglied im Club 100

November 2023.

Am 06.11.2023 überreichten Karl Ernst Kunkel (Kreisfußballwart) und Joachim Schäfer (Ehrenamtsbeauftragter) im Rahmen einer Vorstandssitzung des VfR Butzbach die Urkunde an den Preisträger. Der DFB-Ehrenamtspreis 2023 ist für Vereinsangehörige, die sich in den Jahren 2020-2022 in höchstem Maße ehrenamtlich engagiert haben. In den Club 100 werden die acht Landesbesten gewählt. Die Bewerbung der Vorsitzenden Hesse und Mieger erhielt den Zuschlag.

Erik Lohsträter besitzt eine gültige C-Lizenz, ist seit 2019 Jugendleiter und mit ca. 20 Wochenstunden administrativen Aufgaben wie Passantrag, Wechselanträge, Pflege der Vereinshomepage, Spielverlegungen, etc. beschäftigt. Darüber hinaus leitet er mit dem zweiten Vorsitzenden David Mieger das Projekt zur Gewaltprävention und Integrationsarbeit von Schülertrainern beim VfR Butzbach, was ein Dutzend Veranstaltungen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, die Teilnahme an der DFB-Stiftung Egidius Braun in Hennef, ein Benefizspiel zu Gunsten ukrainischer Kinder und mehrere Veranstaltungen des Hessischen Fußballverbandes beinhaltet (Weiterbildungen, KiTZ-Zertifikat, C-Lizenz-Lehrgänge in Butzbach). Mit den Jugendtrainer:innen des Vereins organisiert er zweimal im Jahr ein Event (Bowling, Pizza-Essen, etc.). Des Weiteren ist Erik Hygienebeauftragter des Vereins, AG-Leiter an der IGS Butzbach und coacht eine Mannschaft im Spiel- und Trainingsbetrieb. Derzeit macht er seine Vereinsmanager B-Lizenz. Er organisierte eine Vereins-CI im Jugendbereich in Kooperation mit dem Seniorenbereich, damit der VfR einheitlich auftritt. 2022 wurde Lohsträter zum Sportcoach der Stadt Butzbach gekürt und er ist immer vor Ort, wenn wir Helfer bei Veranstaltungen und Handwerker für kleine Tätigkeiten (Aufbau von Regalen, Aufbau von Toren, Installation von neuen Netzen an Toren, etc.) brauchen. Anhand der Auflistung ist zu erkennen, dass Erik Lohsträter ein Jugendleiter ist, der teilweise sehr selbstlos daran arbeitet, Kindern und Jugendlichen in der Kernstadt einen Rahmen zu schaffen, damit diese Fußball spielen können. Mannschaftssportler wissen, dass Fußball mehr als nur das Spielen über 90 Minuten ist. Neben dem täglichen Spiel- und Trainingsbetrieb finden jeden Monat Veranstaltungen zur Gemeinschaftsbildung statt. Des Weiteren setzen federführend Lohsträter und Mieger darauf Schüler ins Ehrenamt zu bringen, was dem VfR seit 3 Jahren sehr gut gelingt. Derzeit trainieren 23 Schülertrainer in 10 Jugendmannschaften. Einige davon mit C-Lizenz und viele mit DFB-Junior-Zertifikat. „Erik ist eines unserer Mitglieder, das sich besonders durch seine herzliche, liebenswürdige und am Allgemeinwohl interessierte Art zu einem vorbildlichen ehrenamtlichen Übungsleiter und Vorstandsmitglied entwickelt hat.“ so David Mieger (Stv. Vorsitzender des VfR Butzbach).

 

VfR Butzbach gewinnt hessischen Fair Play Preis 2023

Im September 2023 wurde der VfR Butzbach durch sein seit drei Jahren laufendes Projekt mit dem hessischen Fair Play in der Kategorie Sonstige Aktionen & Events ausgezeichnet.

 

Die Preisübergabe erfolgte u.a. durch die DFB-Vizepräsidentin Prof. Silke Sinning (zweite v. r.) und den Geschäftsführer LOTTO Hessen Markus Kaufhold (erster v. r)

2020 startete beim VfR Butzbach das Projekt „Vorbild sein – Gewaltprävention und Integration von Schülertrainern durch Mitwirkung beim VfR Butzbach“, um Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, langfristig ehrenamtlich tätig zu sein und gleichzeitig die Vereine zu unterstützen. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Projekt langfristig Erfolg haben wird. Federführend leiten das Projekt David Mieger, 33 Jahre, StV Vorsitzender des VfR Butzbach (dritter von links) und Erik Lohsträter, 47 Jahre, Sportlicher Leiter Jugend (dritter von rechts).

„Ein großer Dank geht zudem an alle Jugend- und Schülertrainer:innen des Vereins, ohne die dieses Projekt keinen Erfolg gehabt hätte. Martin Gans ist hierbei der größte Unterstützer und müsst neben uns auf dem Ehrungsfoto stehen“

„2019 standen wir vor dem Dilemma, dass es nicht mehr genügend Menschen gibt, die sich ehrenamtlich betätigen möchten und wir akut Gefahr liefen, dass wir Jugenden abmelden müssen. Heute haben wir den Effekt, dass wir neben den regulär tätigen Trainer:innen 21 Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren und zwei Trainer im Alter von 21 Jahren bei uns im Trainerteam haben, die die Kids im Grundlagenbereich trainieren. Die Fluktuation ist fast Null. Wir erleben das genaue Gegenteil. Regelmäßig werden wir von Jugendlichen angesprochen, ob sie auch mitwirken können.“

Das Konzept beinhaltet vier wichtige Säulen: Gewaltprävention durch Sport der Jugendlichen, Integrationsarbeit von Jugendlichen durch ehrenamtliche Tätigkeiten, Mitwirkung von Jugendlichen in der Vereinsarbeit und Lernen durch Beobachtung anhand von Vorbildern. Ein wesentlicher und wichtiger Aspekt ist die konsequente Ausbildung der Schülertrainer durch Schulungen des Hessischen Fußballverband und u.a. Workshops von Prof. Prechtl (TU Darmstadt) mit dem Titel „Train the Trainer – wie wir von Vorbildern lernen können“. „Wir ergänzen die Trainerausbildung mit Vorbilderforschung, da diese elementar für die Persönlichkeitsentwicklung eines Trainers ist.“ Zudem setzt der VfR Butzbach ein Dutzend Veranstaltungen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ um, da diese als wichtige Bausteine für Wertevermittlung (Solidarität, Rücksicht, Fairness, Gleichberechtigung, etc.) zu sehen sind. In den letzten 18 Monaten wurden 17 Schülertrainer in Grünberg zum DFB-Junior-Coach ausgebildet, 24 Trainer:innen des VfR Butzbach erhielten in Butzbach das Kindertrainerzertifikat, im Herbst 2023 werden 15 Schülertrainer des VfR in der stadteigenen Soccerhalle mit der C-Lizenz starten. Kurze Wege zu Schulungen sind für Schüler von Vorteil. So holt der VfR viele Ausbildungsmodule als dezentrale Veranstaltung direkt in den Verein.

 

Tim Morbe vom VfR Butzbach für Vorstandsarbeit geehrt

Juli 2023. Tim Morbe wurde für seine seit 2009 laufende Vorstandstätigkeit mit der LSBH Ehrenurkunde ausgezeichnet. Er war von 2009-2013 zweiter Schriftführer und ist seit 2013 bis heute erster Schriftführer des VfR Butzbach. „Tim leistet neben den Protokollen zu den Vorstandsitzungen unheimlich viel im Hintergrund. Wir hoffen ihn noch lange in unseren Reihen zu haben“. Die Übergabe fand im Rahmen einer Vorstandsitzung durch den 1. Vorsitzenden Mattthias Hesse statt.

Jesse Bajala für 250 Spiele beim VfR Butzbach geehrt

(vfr.) Am 21.05.2023 wurde Jesse Bajala für 250 Spiele im Trikot des VfR Butzbach mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Übergabe fand vor dem Heimspiel durch den 1. Vorsitzenden Mattthias Hesse statt.

Ea12dd21 Cb56 4ef0 8fee 113f4d6f0b9a