VfR erreicht mit einem 7:1 sicher die nächste Runde im Kreispokal Friedberg

1. VfR erreicht mit einem 7:1 sicher die nächste Runde im Kreispokal Friedberg

VfR erreicht mit einem 7:1 sicher die nächste Runde im Kreispokal Friedberg

Bei spätsommerlich warmen Temperaturen stand für den VfR Butzbach die zweite Runde im Kreispokal gegen die JSG Friedberg an. Die erste Runde wurde uns durch Nichtantritt der Heimmannschaft „geschenkt“. Trotzdem war das Ziel des heutigen Spieles klar: Als Favorit das Spiel sicher und routiniert gewinnen und in die nächste Runde des Pokals einziehen. Dem entgegen standen die sommerlich hohen Temperaturen, der etwas ungewohnte Kunstrasen und auch die krankheistbedingten Ausfälle einiger Spieler.

Das Trainerteam musste also ein wenig auf den Positionen umbauen, was sofort in der ersten Halbzeit sehr gut funktionierte. Gegen einen sehr tief stehenden Gegner behauptete man sich außerordentlich gut, und man erspielte sich mit gefühlten 80% Ballbesitz die Feldüberlegenheit. Friedberg lauerte auf einige wenige Konter, die aber selten gefährlich vor unser Tor kamen. Unser Problem war wieder einmal das unrühmliche letzte Drittel des Spielfeldes: Nur wenige Schüsse konnten gefährlich aufs Tor gebracht werden. Doch der hohe Ballbesitz brachte Sicherheit ins Spiel, und so konnte das Spielgerät in der 26. Minute endlich im Tor Gegners untergebracht werden. Kurz darauf erwachte Friedberg aus seiner Lethargie und konnte tatsächlich mehrere gefährliche Aktionen in unserem Strafraum erzwingen. Zum Glück stand unser Keeper sicher und entschärfte die Aktionen. Umso wichtiger zu diesem Zeitpunkt das 2:0 in der 30. Minute. Mit diesem beruhigendem Vorsprung ging es nun erstmal in die verdiente Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit machte sich die intensive Vorbereitungszeit und die anstrengenden Laufeinheiten mehr als bezahlt. Friedberg war zunehmend geschwächt und begann das Spiel komplett aus der Hand zu geben, während die Butzbacher Mannschaft wach und fit wirkte. Und so kam, was zwangsläufig kommen musste. Zwischen der 40. und 48. Minute konnte der VfR ohne größere Mühen auf 6:0 erhöhen. Die Spielfreude und Laufbereitschaft waren trotz der hohen Temperaturen dem Gegner einfach haushoch überlegen. Danach wurde man leider etwas zu übermütig und die Aktionen in der Summe fahriger und eigensinniger, sonst hätte man locker durchaus noch mehr Tore erzielen können. Der VfR konnte das Ergebnis in der 56. Minute zwar noch auf 7:0 erhöhen, hatte aber dennoch ein Gastgeschenk im Gepäck. Der Ehrentreffer der JSG Friedberg kurz vor Abpfiff war dem kollektiven Abschalten im Kopf geschuldet.

Dies alles ist aber Meckern auf hohen Niveau. Die Mannschaft hat heute ihre Pflicht mehr als erfüllt und ging als bestimmente Mannschaft vom Platz. Hätte man vor allem in der zweiten Halbzeit die Situationen konsequenter im Kollektiv gelöst, wäre sogar ein noch höherer Sieg möglich gewesen.

Trotzdem großes Lob an alle Beteiligten und auch an das äußerst faire und sportliche Verhalten der Friedberger.

Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Pflichtspiel in der Kreisliga gegen Bad Vilbel an. Hier gilt es an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen und geschlossen als Mannschaft den nächsten Sieg einzufahren. Weiter so Jungs!

Für den VfR spielten:

Niklas Schweinsberg (TW)

Karol Banczerowski

Timo Ahrens

Julien Bartesch

Aaron Koch

Marcel Schwab

Tom Hofacker

Jermyas Adolph

Daniel Schwab (C)

Dennis Schwab
Adis Fejzovic

Timo Ahrens (26., 30.), Daniel Schwab (40.), Adis Fejzovic (45., 46.), Aaron Koch (48., 56.)