VfR Butzbach überzeugt gegen Dortelweil und gewinnt 6:0!

1. D-Jugend
    1. D1-Jugend
      1. VfR Butzbach überzeugt gegen Dortelweil und gewinnt 6:0!

VfR Butzbach überzeugt gegen Dortelweil und gewinnt 6:0!

10. September 2017

Nachdem sich unsere Jungs bereits am Vortag in einem Freundschaftsspiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs der Eintracht Frankfurt mit einem 1:1 sehr gut präsentierte, legte die Mannschaft am heutigen Pflichtspieltag noch einen gehörigen Zahn zu.

Mit Dortelweil begnetete uns eine Mannschaft, die in der Liga mit Sicherheit auch ein gutes Wörtchen mitreden möchte. Ein Sieg würde uns also mehr als gut tun, und auch in der Tabelle einen guten Sprung nach vorne bedeuten. Aber auch Dortelweil war entsprechend eingestellt und so begann das Spiel der beiden Konkurrenten durchaus auf Augenhöhe. Die ersten Spielzüge waren vom gegenseitigen Abschnuppern geprägt, ohne dass auf einer Seite zwingende Torabschlüsse zu verzeichnen waren. Eher neutralisierte sich das Spiel im Mittefeld. Es sah ganz danach aus, dass Dortelweil der erwartete schwere Gegner werden würde.

In der 12. Spielminute konnte jedoch unserer Stürmer einen zweiten Ball aus dem Strafraum direkt und äußerst sehenswert zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führungstreffer verwandeln. Dieser Treffer tat den Butzbacher Jungs außerordentlich gut. Der anfängliche Respekt war wie verflogen, und so wurden die Spielzüge schneller und sicherer, so dass die Chancen (und Ecken) entsprechend zahlreicher wurden. Gleich in der 13. Minute konnten wir erneut nachlegen, da wir eine Lücke in der Abwehr geschickt ausnutzen. Weiter bestimmte fortan fast nur der VfR Butzbach das Spiel, nur gelegentlich kamen die Dortelweiler in die Nähe des Butzbacher Strafraums, und wurden dort durch die sehr sicher agierende Abwehr gestoppt. Falls doch ein Schuss aufs Tor kam, war unsere Torhüter zuverlässig zur Stelle. So stellt man sich eine geschlossene Mannschaftsleistung vor! Der Lohn dafür: Ein direkt verwandelter Freistoß (leicht abgefälscht) kurz vor Halbzeitpfiff. Mit dem 3:0 konnt man eingermaßen beruhigt in die Pause gehen.

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die Erste an. Butzbach übernahm das Ruder und erspielte sich somit Chance um Chance. So erhöhte man bereits in 33. Minute auf das 4:0 und konnte fortan das Tempo ein wenig herausnehmen. Trotzdem lies man weiterhin nichts anbrennen. Einzig in der Chancenverwertung wurde man etwas nachlässig, hätte man doch problemlos noch ein- bis zwei weitere Tore erzielen können. Die Zuschauer mussten sich bis zur 50. Minute gedulden, als ein Butzbacher die Dortelweiler Abwehr stehen lies und zum 5:0 einnetzte.

Erwähnenswert noch die Rettungsaktion unserers Abwehrspielers, der durch absoluten Willen und Einsatzbereitschaft den sichergelaubten Ehrentreffer für die Dortelweiler auf der Line klärte. Auch diese Momente zeigen, dass die Jungs sich immer mehr als Einheit sehen und zusammen kämpfen. So spielte Butzbach die restlichen Minuten sicher herunrunter, belohnte sich kurz vor Abfiff sogar noch mit dem 6:0 und ging als verdienter Sieger vom Platz.

Drittes Spiel, dritter Sieg und etwas für das Torverhältniss getan. Viel mehr kann man von einem Saisonstart wohl nicht erwarten. Am kommenden Dienstag können sich unserer Jungs gegen die JSG Weisel im Viertelfinale des Kreispokals beweisen. Zeigt man dort eine ähnliche Mannschaftsleistung wie heute, könnte man vielleicht ins Halbfinale einziehen und dort überwintern!

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Jeremyas Adolph

Julien Bartesch

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Aaron Koch

Jannes Metz

Tom Hofacker

Silas Tscherwenka

Dennis Schwab

Tore für den VfR:
Aaron Koch (12., 13., 30.), Adis Fejzovic (33.), Linus Kropp (50.), Dennis Schwab (59.)