VfR Butzbach - SG Oppershofen 1:1

1. VfR Butzbach - SG Oppershofen 1:1

Alte Herren holen den ersten Punkt im Feld 2016

Butzbach, 01.06.2016 19:30 Uhr

Spielermangel führte dazu, dass die letzten beiden angesetzten Spiele der Alten Herren des VfR ausfielen. Zunächst mussten die Alterskameraden aus Rosbach passen, dann traf es den VfR mangels Masse selber, so dass das Spiel im Butzbacher Vorort am Reiserbach ebenfalls nicht stattfinden konnte.

Umso erfreulicher war es, dass beim Spiel am vergangenen Mittwoch gegen die SG Oppershofen sogar 3 Spieler auf der Ersatzbank Platz nehmen konnten. Jedoch bereitete im Vorfeld AH-Obmann Bernd Dittrich das Fehlen der zahlreichen etatmäßigen Torhüter Kopfzerbrechen. Letztendlich erklärte sich der Chronist bereit, den Kasten am Ostbahnhof zu hüten, so dass einer weiteren Niederlage nichts mehr im Wege stand.

Doch dank der defensiven Taktik von Coach Wachendörfer stand die Abwehrreihe um den Torwandkönig von Köln, Frank Schlichtherle, derart massiv, dass dem Gast aus dem Rockenberger Ortsteil in Halbzeit eins kein Treffer gelang. Chancen hierzu waren da, jedoch vereitelte der Pfosten zweimal den möglichen Führungstreffer. Aber auch die Butzbacher spielten mutig nach vorne und es war wiederum Thorsten Kuch, der die erste Möglichkeit zum Torerfolg hatte. Sein Schuss wurde aber leichte Beute des gegnerischen Torwartes Rene Glasenhardt. An dieser Stelle sei einmal erwähnt, dass Thorsten auf keinen Fall umziehen muss und der Ruf des Chancentodes in noch nicht ereilt hat. Auch wenn er die eine oder andere Möglichkeit liegen lässt, so ist er doch auf Grund seiner Laufbereitschaft und der Defensivarbeit ein wertvoller Mitspieler. Darüber hinaus hat er auch noch seinen Bruder Tobias zum Training und nun erstmals zum Spiel mitgebracht, der auch gleich einen denkwürdigen Einstand hinlegte. Denn kurz nach seiner Einwechslung kam auch schon wieder die Auswechslung. Der geneigte Leser geht jetzt sicherlich von einer Verletzung aus, in der Tat war es jedoch so, dass sich seine Schuhsohle vom Arbeitsgerät löste und er praktisch umgehend wieder ausgewechselt werden musste. Doch dank Leukoplast konnte er in Hälfe zwei wieder entscheidend in das Spielgeschehen eingreifen.

In der Halbzeitpause der von Schiedsrichter Ralf Stadtfeld umsichtig geleiteten Partie richtete Coach Wachendörfer nochmal aufbauende Worte an die aufopferungsvoll kämpfende Butzbacher Truppe und tatsächliche gelang es den Mannen vom Schrenzer weiterhin die Null stehen zu lassen. Das Spiel wogte hin und her und es schien fast so als könnte keinem der Kontrahenten ein Treffer gelingen. Doch in der 60 Minute konnte der wieder eingewechselte Tobias Kuch im gegnerischen 16er nur durch ein Foul gestoppt werden, so dass der Mann in Schwarz beherzt auf den 11m Punkt zeigte. Christoph Mulch übernahm die Verantwortung, schnappte sich die Kugel und netze cool und abgezockt zum Führungstreffer für die Heimmannschaft ein. Jedoch hielt diese Führung nicht lange, denn praktisch im Gegenzug gelang es der Verteidigung das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone zu bugsieren, so dass der gegnerische Mittelstürmer nach einer gut getimten Flanke mit einem wuchtigen Kopfstoß den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Obwohl beide Mannschaften in der verbleibenden Spielzeit mit offenem Visier nach vorne spielten, konnten die Zuschauer keinen weiteren Treffer bejubeln, so dass es letztendlich bei der schiedlich friedlichen Punkteteilung blieb. Friedlich war das Spiel allerdings in einigen Phasen nicht, und es kam doch zu verbissenen Zweikämpfen und kleinen Nickeligkeiten, die aber nach Spielende vergessen waren. Somit konnten die Butzbacher an diesem verregneten Mittwochabend zumindest einen Teilerfolg verbuchen und das gibt Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf.

Tor: Markus Klopsch
Abwehr: Frank Schlichtherle, Claus Gatzert, Michael Schulz, Andreas Henning