VfR Butzbach - KSV Berstadt 2:4

1. VfR Butzbach - KSV Berstadt 2:4

Alte Herren verlieren auch das 1. Heimspiel 2016

11.05.2016 19:30 in Butzbach

Nachdem das 2. Saisonspiel gegen den SV Ober-Mörlen mangels Spielermasse der Grün-Weißen ausgefallen war, kam es am vergangenen Mittwoch am Ostbahnhof zur Heimpremiere der diesjährigen Feldrunde gegen den KSV Berstadt. Da auch an diesem schönen Frühlingsabend zahlreiche Mitspieler durch Abwesenheit glänzten, konnte AH-Obmann Bernd Dittrich wieder nur 11 Mann aufbieten. Mit 5 Veränderungen gegenüber dem letzten Spiel, darunter mit Manuel May ein weiterer Neuzugang sowie mit Stefan Huber ein Debütant aus dem Aktivenbereich, versuchten die Butzbacher den ersten Dreier einzufahren. Da auch Andreas Henning nach längerer Abwesenheit mal wieder den Weg auf den Sportplatz fand, herrschte vor Spielbeginn trotz der angespannten Personaldecke eine recht gute Stimmung.

Und tatsächlich gelang es den Mannen im weißen Dress den Gegner anfangs derart zu bespielen, dass es nach 20 Minuten schon 2 : 0 für die VfR’ler stand. In der 10. Minuten war es Paul Sonntag vorbehalten den 1. Heimtreffer 2016 zu erzielen. Als in der 19. Minute Stefan Huber mit einem sehenswerten Schuss aus 16m zum 2 : 0 erhöhte, deutete vieles auf eine positive Ergebnisgestaltung hin. Die Vorarbeit zu den beiden Treffern leistete Alexander Müller, der offenbar seine Rote Karte aus dem Reservespiel in Berstadt wieder vergessen machen wollte. Einen starken Eindruck im Aufbauspiel hinterließ auch Manuel May, der mit guten Aktionen in dieser Phase des Spieles überzeugen konnte. Leider verpassten es die Butzbacher den Vorsprung auszubauen und vergaben leichtfertig ihre vorhandenen Chancen. Ohne Fremdeinwirkung verletzte sich nach 25 Minuten Nihat Turhan derart, dass er mit einer Zerrung den Platz verlassen musste. Fortan in Unterzahl, ließ das Offensivspiel deutlich nach und der KSV Berstadt kam besser ins Spiel. Bis zum Halbzeitpfiff des Unparteiischen Ralf Stadtfeld fiel aber auf beiden Seiten kein weiteres Tor mehr, so dass mit einem 2 : 0 für die Gastgeber der Pausentee gereicht wurde.

In der Hälfte zwei zeigten die Butzbacher gleichmal, was es heißt Gäste zu haben. Denn das in der 36. Minute gezeigte Abwehrverhalten, besser gesagt der versuchte Spielaufbau im eigenen 16er, war derart dilettantisch, das es für die Berstädter ein leichtes war, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die KSV’ler witterten nun Morgenluft und berannten förmlich das von Oliver Waschkowitz gehütete Tor. In der 49. Minute deutete der Unparteiische dann nach einem Abwehrversuch von Claus Gatzert auf den Elfmeterpunkt, da dieser das Leder mit der Hand von der Linie gekratzt hatte. Man könnte auch sagen er wurde unglücklich angeschossen, aber die Hand war wohl im Spiel. Unser Teufelskerl im Tor (bester Torwart der 1. Rheinland-Senior-Trophy 2016) konnte den Elfer aber entschärfen. Dafür konnte er 1 Minute später einem Schuss aus 20 Metern nur noch hinterhersehen, der genaue neben dem Pfosten zum 2 : 2 einschlug. Aus Butzbacher Sicht gibt es von da ab leider nichts mehr zu berichten. Der Chronistenpflicht nachkommend sind noch die Treffer zum

2 : 3 in der 57. Minute und zum 2 : 4 in der 60. Minute erwähnt. Mit diesem Ergebnis endete dann auch das für die Butzbacher nicht erfreuliche 1 .Heimspiel 2016 und als Fazit bleibt, dass es in vielerlei Hinsicht nur besser werden kann.

Tor:                 Oliver Waschkowitz
Abwehr:         Michael Schulz, Claus Gatzert, Andreas Henning, Manuel May