VfR bleibt auf der Siegerstraße: 3:0 gegen die JSG Eintracht Oberhessen

1. VfR bleibt auf der Siegerstraße: 3:0 gegen die JSG Eintracht Oberhessen

VfR bleibt auf der Siegerstraße: 3:0 gegen die JSG Eintracht Oberhessen

Am ersten Oktobersonntag des Jahres erwartete den VfR Butzbach ein nebelverhangener Sportplatz und nasskalte Temperaturen. Es war bereits der 7. Spieltag, und die Hinrunde neigt sich damit schon dem Ende zu. Leider kam es zu einigen Krankmeldungen (an dieser Stelle gute Besserung an alle!), so dass Trainer Stefan Huber die Startaufstellung kurzerhand etwas umstellen musste. Die gegnerische Mannschaft der Jugenspielgemeinschaft Eintracht Oberhessen spielt eine durchaus gute Rolle im Mittelfeld der Tabelle, und könnte durch einen Sieg am heutigen Tag sogar Anschluss an die oberen Ränge finden. Für Butzbach galt es, die Führung in der Tabelle weiter zu behaupten und sich keine Punkte wegnehmen zu lassen.

Das es der Eintracht durchaus ernst war, bemerkte man bereits gleich nach Anstoß. Die Spieler des Gegners standen überwiegend nah am Mann, und zwangen uns dadurch zu einigen Fehlpässen. Diese wurden immer wieder geschickt ausgenutzt. Zum Glück für uns fehlte den Stürmern des Gegners die nötige Fortune, um den Ball auch mal sicher einzunetzten. Aber auch Butzbach gelang es nun zunehmend, sich in den Strafraum vorzuarbeiten. Nur an den Abschlüssen haperte es: Die gegnerische Abwehr hatte meistens ein Bein oder etwas anderes dagegen. So war es zunächst das erwartete ausgeglichene Spiel.

Doch nach ca. 10 Minuten dann die erste Großchance für Butzbach. Nach einem feinen Zuspiel kam einer unserer Mittelfeldspieler frei zum Abschluss, leider versprang der Ball ein wenig und so ging der Ball deutlich übers Tor der Oberhessen. Aber eine erste Duftmarke war gesetzt! Wenn Butzbach sein Kombinationsspiel auf den Platz bekommt, dann ist man immer ein brandgefährlicher Gegner. Von nunan kam mehr Selbstbewusstsein ins Spiel und die Möglichkeiten ein Tor zu erzielen nahmen zu. Trotzdem stimmte nicht immer das Timing für den sicheren Ball, oder man verzettelte sich in Einzelaktionen. Kam der Gegner dann doch mal zielstrebig in die eigene Hälfte, zeigte die Abwehr des VfR Butzbach heute eine gute Leistung! Die meisten Vorstöße des Gegners konnten sicher abgewendet werden. In Minute 23 kam es dann zum Lohn für den vieen Fleiß, wieder kam es zu einem guten Zuspiel und dieses wurde mit einem Torabschluß belohnt. Manchmal braucht es dazu auch noch ein wenig zusätzliches Glück: Der Schuß wurde von einem Abwehrspieler der JSG unhaltbahr abgefälscht. Das lang ersehnte 1:0 war da! Leider blieb es erstmal bei diesem Spielstand, obwohl man gerne mit einem etwas höheren Ergebnis in die Halbzeit gegangen wäre.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit dann gleich die erste Großchance für Eintracht Oberhessen. Nach Schläfrigkeiten im Abwehrverhalten der Butzbacher kommt deren Stürmer frei vor unseren Tor zum Schuß, kann sich aber nicht so recht entscheiden, und schießt den eigentlich sicher geglaubten Ausgleich deutlich am Tor vorbei. Glück für Butzbach. Auch das gehört zum Fussball dazu. Vielleicht war dies auch der nötige Warnschuß für unsere Jungs. Denn von nun an nahm man das Heft des Handelns wieder in die Hand. Kurze Zeit Später (Minute 34) dann endlich mal Fussball aus dem Lehrbuch: Doppelpass im Mittelfeld, Abwehrspieler stehen lassen und einen zielgenauen Pass auf unserem Stürmer spielen. Dieser braucht nur noch den Ball einzuschieben. Schönste Szene des Spiels und die Butzbacher Jungs zeigen auf, wie man mit Teamplay zu tollen Toren kommt. Davon bitte in Zukunft noch viel mehr.

Durch das 2:0 nahm der Druck des Gegners, der sich bis dahin sehr gut behauptet hatte, nun doch deutlich ab. Dennoch mussten die Zuschauer noch einmal lange warten, bis in der 50. Minute das erlösende 3:0 fiel. Davor hatte man durchaus die Möglichkeit, schon früher zu treffen. Egal, mit dem 3:0 war der Sieg nun sicher eingetütet.

Fazit: Trotz krankheitsbedingter Ausfälle schafft es die Mannschaft auch in anderen Konstellation immer wieder ihre Leistung abzurufen. Und auch heute gilt mal wieder: Eigentlich wäre ein etwas höherer Sieg durchaus machbar gewesen. Aber warum nörgeln, der VfR Butzbach bleibt bislang in der Liga ohne Niederlage. Nächsten Sonntag steht das absolute Topspiel gegen den Mitkonkurrenten Klein-Karben um Platz ein der Liga an. Die Mannschaft freut sich daher um jede Unterstützung. Anstoß ist am 08. Oktober um 10:30 am Schrenzerstadion.

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Timo Ahrens

Julien Bartesch

Linus Kropp (C)

Dennis Schwab

Adis Fejzovic

Dominik Gudi

Tom Hofacker

Silas Tscherwenka

Fabio Daniele

Marcel Schwab

Daniel Schwab

Linus Kropp (23.), Adis Fejzovic (34.), Dennis Schwab (50.)