VfR beweist Moral und dreht Spiel in Assenheim (2:6)

1. VfR beweist Moral und dreht Spiel in Assenheim (2:6)

VfR beweist Moral und dreht Spiel in Assenheim (2:6)

24. September 2017

Keine 48 Stunden nach dem Spiel gegen Rosbach mussten unsere Jungs erneut in der Liga ran. Mit dem Gegner Assenheim hatte man eigentlich einen schaffbaren Gegner vor der Brust, aber denkste!

Butzbach ging das Spiel nicht mit der nötigen Wachsamkeit und Spritzigkeit an. In vielen Aktionen war man einen Schritt zu spät oder auch mal zu früh, jedenfalls bekamen wir in keinster Weise unser gewohntes schnelles Spiel auf den Platz. So kam es nicht ganz unverdient zum Führungstreffer der Assenheimer in der 9. Minute. Auch dies weckte unsere Jungs immer noch nicht genügend auf, denn bereits in der 12. Minute viel das 2:0 für Assenheim. Aua, dass tat weh!

Zum Glück ist die Moral bei den Butzbachern allerdings mehr als intakt, anstatt sich gegenseitig Vorwürfe zu machen folgte nun ein echtes Aufbäumen. So fiel die richtige Antwort bereits nach einer Minute: Der 2:1 Anschlusstreffer. Dieses ungemein wichtige Tor gab neuen Mut, und die anfängliche Lethargie verschwand nun immer mehr. Die Folge, wie bereits so oft in der Liga zuvor: Die Spielzüge wurden besser, die Aktionen genauer und damit kam Druck ins Spiel. In der 18. Minute wurde einer unser Angreifer unliebsam kurz hinter der Strafraumgrenze gefoult. Elfmeter für Butzbach! Unser Schütze netzte eiskalt zum Ausgleich ein. Das Spiel begann nun quasi wieder von vorne!

Von nun an ging es hin- und her, Assenheim erwies sich als guter und gefährlicher Gegner, der konsequent verteidigte und auch in den Aktionen nach vorne immer wieder unsere eigentlich sicher stehende Abwehr aushebeln konnte. Umso wichtiger der Führungstreffer in Spielminute 22. Bis zur Halbzeit hätte man durchaus noch einen weiteren Treffer erzielen können, aber letztlich war man froh, mit diesem Spielstand erstmal in die Halbzeitpause zu gehen.

Nun galt es der Mannschaft eine klare Strategie mitzugeben, damit man in der zweiten Halbzeit nicht noch einmal in einen unnötigen Rückstand geraten würde und drei Punkte mit auf den Heimweg nehmen würde. Auch hier bewahreitete sich wieder eine Erkenntnis aus den bisherigen Spielen: Butzbach spielt in der zweiten Halbzeit meistens besser und zielstrebiger.

Bereits kurz nach Wiederanpfiff erhöhte einer unserer Abwehrspiele durch eine klasse Einzelaktion nach vorherigem schlauen Pass auf 2:4. Dadurch konnte man nun weiter versuchen das Spiel zu bestimmen, was größtenteils auch gut gelang. Trotzdem waren heute immer wieder kleinere Unkonzentriertheiten und Unsicherheiten im Spielaufbau zu sehen, was vielleicht auch der Doppelbelastung am Wochenende geschuldet war. Dadurch gab es man den Assenheimern die Möglichkeit, den ein- oder anderen Treffer zu erzielen. Auch unsere Chancenverwertung hätte besser sein dürfen, so gab es (mal wieder) Latten- oder Pfostentreffer aller Art zu bewundern. Doch solche Angriffaktionen werden nach Murphys Gesetz irgendwann belohnt, und so fiel mit dem 2:5 in der 54. Minute endgültig die Entscheidung für Butzbach. Das unser „Neuzugang“ aus der D2 kurz vor Schluss noch auf 2:6 erhöhen konnte, war der gelungene Schlusspunkt einer spannenden und nervenaufreibenden Partie, der man gerne etwas gelassener zugeschaut hätte. Chapeau nach Assenheim, die heute ein starker und fordernder Gegner waren.

Fazit: Butzbach bewies heute außerordentliche Moral, konnte man doch zum ersten Mal im Ligabetrieb einen Rückstand aufholen und das Spiel drehen. Dies hatte vor allem damit zu tun, dass die Mannschaft nicht den Kopf hängen lässt, sondern Fehler gemeinsam ausbügelt und jeder für jeden kämpft und läuft. So wie Fussball nunmal am schönsten ist! Nächster Gegner am kommenden Sonntag ist die JSG Eintracht Oberhessen. Ein robuster und stabiler Gegner, der uns auch wieder alles abverlangen wird. Also gilt es die heute gewonnene Moral direkt mitzunehmen, und von Anfang an Vollgas zu geben!

Für den VfR spielten:

Niklas Schweinsberg (TW)

Silas Tscherwenka

Jan Bauer

Jeremyas Adolph

Timo Ahrens

Linus Kropp (C)

Dennis Schwab

Adis Fejzovic

Karol Banczerowski

Reto Eifler

Dominik Gudi

Marcel Schwab

Adis Fejzovic (13., 22., 54.), Dennis Schwab (18. ET), Marcel Schwab (32.), Jan Bauer (58.)