Traiser FC – VfR Butzbach 2:1

Auswechselspieler:

Sascha, Fabian, Jens

Teamchef: Thomas & Stephan

Topfit und in Bestbesetzung reist das AH-Team des VfR Butzbach zum Jubiläumsspiel nach Trais. Am Abend vor Himmelfahrt absolviert der Traiser FC sein 500. AH-Spiel und zugleich das 25. Spiel gegen das VfR AH-Team. Die aus VfR-Sicht positive Bilanz der letzten Spiele wollen die Butzbacher fortsetzen.

Hochmotiviert beginnt der VfR in einer 3-5-2-Aufstellung. Der Teamchef erwartet damit eine offensive Ausrichtung und stärkere Unterstützung der Offensivkräfte. Und dies gelingt. Zielgenaue Pässe in die Spitze und Bälle zwischen die Abwehrreihen werden gespielt, genau wie in den Trainingseinheiten zuvor geübt.

Erste Aufregung in der 11. Minute als der VfR-Stürmer an der Außenlinie aus dem Nichts ohne gegnerische Einwirkung ins Fallen kommt. Platzfehler – eindeutig!

In der 15. Minute dann die Führung für den Traiser FC. Über die rechte Seite setzt sich der FC durch und kann von der Grundlinie in die Mitte spielen. Dort muss der FC-Stürmer nur noch den Fuß hinhalten – 1:0.

Die VfRler lassen sich jedoch nicht entmutigen und kommen in der 16. und 18. Minute zu Torchancen, die von der FC-Abwehr nur mit großer Mühe abgewehrt werden.

Nach weiteren spielstarken Szenen auf beiden Seiten ist es erneut der Traiser FC, der in der 27. Minute auf 2:0 erhöht. Ein Angriff des FC über die linke Seite kann der VfR nicht konsequent klären und die Flanke wird in der Mitte vom FC-Stürmer in Ronaldo-Manier im Torwinkel versenkt. Respekt!

Jetzt zeigt sich die mentale Stärke des VfR. Bereits in der 29. Minute erzielen die Butzbacher den Anschlusstreffer zum 2:1. Ein Diagonalpass aus dem Mittelfeld über den halben Platz und zwischen die FC-Abwehrreihen wird vom VfR-Stürmer zielsicher verwandelt. Damit geht es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit beginnt der VfR mit einer 4-4-2-Aufstellung – klassisch: mit Libero und Vorstopper. Damit bekommt der VfR mehr Stabilität in die Abwehr und zudem eine klare Zuordnung im Mittelfeld.

Die VfR-Angriffe häufen sich und die Spieler erfreuen das ausverkaufte Stadion (einige der Zuschauer sind sogar aus Berlin angereist, um diesen AH-Klassiker zu sehen) mit traumhaften Kombinationen.

In der 47. Minute kann der VfR-Stürmer, nach einem sensationellen Pass in die Spitze, nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Der fällige Freistoß wird vom VfR-Spieler geschickt in die gegnerische Mauer gezirkelt.

Im weiteren Verlauf haben beide Mannschaften starke Spielszenen, aus denen jedoch keine weiteren Tore hervorgehen. Schlussendlich müssen beide Mannschaften dem hohen Tempo und der starken Laufleistung (VfR ~12,6 km) Tribut zollen. Erschöpft, aber dennoch zufrieden, wird das Jubiläumsspiel mit einem Kaltgetränk genossen.

In der anschließenden PK zeigt sich der Teamchef selbstkritisch: „Obwohl in den Vorbereitungsspielen die Gegner mit einer 3-5-2-Aufstellung schwindlig gespielt wurden, konnte diese Formation heute nicht das Gelernte auf den Platz bringen. Erst die Umstellung in der zweiten Halbzeit brachte die notwendige Sicherheit und Stabilität. Dies gilt es in den nächsten Partien zu beachten.

Überzeugen konnten dagegen die Spieler aus dem VfR-NLZ. Spielstark und passsicher haben sie das VfR-Spiel belebt.“