SG Obbornhofen/Bellersheim - VfR 4:1

1. SG Obbornhofen/Bellersheim - VfR 4:1

Alte Herren starten mit Niederlage in die Freiluftsaison

08.04.2016 19:30 Uhr  in Obbornhofen

Zum Auftakt der Feldrunde 2016 mussten die Alten Herren des VfR am Freitag Abend gegen die AH des SKV Obbornhofen gleich Federn lassen.

Auf Grund von zahlreichen Absagen im Vorfeld der Partie hatte AH-Obmann Bernd Dittrich seine liebe Not, eine Startelf, die auch gleichzeitig die Endelf war, aufzubieten. Erfreulicherweise waren mit Serik Sygayer und Thorsten Kuch gleich zwei Neuzugänge mit an Bord, die ihre Premiere im schwarzen Dress feiern durften. Um es vorweg zu nehmen, beide machten ihre Sache richtig gut und sind eine Bereicherung für das in die Jahre gekommene Team.

Wie es halt immer so ist, wenn die Einleitung sich schon länger hinzieht, gibt es vom Spiel nicht allzu viel zu berichten. Trotzdem sollte das Wesentliche nicht unerwähnt bleiben, nämlich die Highlights des Spiels. Die waren aus Butzbacher Sicht aber leider nicht vorhanden. Aber nach einem beiderseitigen Abtasten, konnte man anfänglich fast den Eindruck gewinnen, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber stehen. Und so war es in den ersten 20 Minuten eher ein Mittelfeldgeplänkel ohne zwingende Torchancen. Das änderte sich aber schlagartig, als Alexander Müller in der besagten 20. Minute an der Mittellinie den Ball vertändelte und seine Mitspieler ob der unerwarteten Schwäche unserer Mittelfeldlunge vor Verwunderung den Gegenspieler förmlich bis 20 m vor das Tor geleiteten, so dass dieser mit einem sehenswerten Schuss das 1 : 0 für die Heimelf erzielen konnte. Sehenswert deswegen, weil man sich diesen Schuss immer wieder ansehen müsste, um feststellen zu können, ob VfR-Torsteher Christian Klopsch tatsächlich abgesprungen ist oder aber ob der Höhe des Balles von vorn herein resignierte. Dieser Treffer war gleichzeitig der Auftakt zu einer Offensive der Heimmannschaft, die nicht nur gefühlt 1 Minute später auf 2 : 0 erhöhen konnte. Auch hier wirkte die VfR-Defensive nicht ganz sattelfest und entschlossen, so dass der gegnerische Stürmer, umringt von 3 VfR-lern, nach einer schönen Flanke von rechts aus 4 m nur noch einnicken brauchte. Geschockt von diesem Doppelschlag fanden die Mannen vom Schrenzer nur schwer wieder ins Spiel und mussten in der 27. Minute durch einen freitäglichen Sonntagsschuss vom rechten 16er-Eck in den langen Winkel sogar noch das 3 : 0 hinnehmen. Glücklicherweise konnte man dieses Ergebnis in die Halbzeitpause retten, in der man sich moralisch wieder aufrichtete. Positiv an der 1. Halbzeit war, dass man sogar zwei Ecken hatte, die aber nichts einbrachten.

Die Butzbacher waren in Hälfte zwei dann bemüht, das Ergebnis zumindest nicht negativer zu gestalten. Torchancen waren aber bis auf einen Schuss von Bernd ‚Hoffi‘ Hoffmeister aus 16 m, welcher beim American Football die Zuschauer zu Beifallsstürmen hingerissen hätte, Mangelware. So überließ man dann doch das Tore schießen den Gastgebern und wie sich das für gute Gäste gehört war man hierbei behilflich. Frank Schlichtherle war es, dem die Torungefährlichkeit der Butzbacher zu blöd wurde und zeigte seinen Mitspielern mal was ein gutes Kopfballspiel ist, hatte aber nicht mit der Reaktionsschnelligkeit des eigenen Torwartes gerechnet. Christian Klopsch konnte das Eigentor gerade noch verhindern, gegen den Abstauber war er aber dann machtlos. So stand es nach 57 Minuten deprimierend 4 : 0 für die Heimmannschaft. In dieser Situation zeigte der Butzbacher Schlussmann aber wieder welche Klasse er auf der Linie besitzt und konnte sich auch später in überragender Manier im eins gegen eins behaupten. Die Schwerkraft hilft in diesem Falle weiter. Blöd ist es nur, wie kurz vor Schluss geschehen, wenn der Ball unter dem Körper derart verformt wird, dass er unter Spannung stehend wieder herausschnellt. Gut ist es, wenn das neben dem Tor passiert und nur zu einer Ecke führt, die glücklicher weise auch nichts einbrachte. Ecken hatten die VfR-ler in der 2. Halbzeit auch noch und so kam es tatsächlich kurz vor Schluss in der 68. Minute zu einer unübersichtlichen Situation nach einer Ecke im Strafraum der Obbornhofener, die Neuzugang Serik Sygayer ausnutzte und zum 4 : 1 aus 11 m einnetzte. Dies war dann auch gleichzeitig der Endstand. Bleibt festzuhalten, dass man an diesem Abend verdient verloren hatte, da der Gegner zum Einem über die größere Spieleranzahl verfügte und zum Anderen deutlich mehr Torchancen zu verzeichnen hatte. Zweiteres war sicherlich auch der höheren Fehlerquote der Butzbacher geschuldet.

Aber es war ja erst der Saisonauftakt und bereits am nächsten Samstag gegen Ober-Mörlen kann es wieder ganz anders ausgehen.

Tor:                 Christian Klopsch
Abwehr:         Frank Schlichtherle, Claus Gatzert, Serik Sygayer, Michael Schulz
Mittelfeld:      Nihat Turhan, Markus Klopsch, Alexander Müller, Thorsten Kuch
Sturm:            Bernd Hoffmeister, Paul Sonntag