SG Melbach – VfR Butzbach 2:0

Sturm: Christoph, Manzo
Teamchef: Thomas

Erfreulicher Saisonstart trotz Niederlage

Mit großer Vorfreude reist das AH-Team des VfR zum ersten Saisonspiel zur SG Melbach. Nach zahlreichen Trainingsterminen mit Fitness- und Taktikeinheiten wollen die VfR-Kicker nun zeigen, was in ihnen steckt. Mit einer kompakten 3-5-2-Aufstellung beginnt der VfR das erste Spiel unter neuer Leitung.

Beide Teams nutzen die ersten 20 Minuten zum Abtasten. Die VfR-Kicker haben dabei sichtlich mehr Mühe, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Dies ist allerdings in erster Linie den herausfordernden Platzverhältnissen geschuldet. Das sind die VfRler nicht gewohnt, da die Rasenplätze in der Kernstadt nahezu Golfplatzniveau haben und Ballstafetten über mehrere Stationen spielerisch gemeistert werden.

In der 25. Minute dann die erste strittige Situation. Nach einigen sehenswerten Pässen über die rechte Seite kommen die Spieler der SG in Strafraumnähe. Plötzlich liegt ein SG-Spieler an der Strafraumgrenze. Das Spiel läuft zunächst weiter, wird jedoch umgehend durch den Video-Schiedsrichter unterbrochen. Und der Videobeweis macht deutlich, dass ein Foulspiel im Strafraum vorliegt. Den fälligen Elfmeter verwandelt der SG-Stürmer sicher.

Bis zur Halbzeit vergehen die Minuten wenig ereignisreich, mit einer Ausnahme in der 33. Minute, als ein strammer Schuss des kurzfristig vom Nachbarort verpflichteten Topstürmers im Trikot des VfR nur knapp sein Ziel verfehlt.

In die zweite Halbzeit startet der VfR mit einer offensiveren 3-4-3-Aufstellung. Die taktisch clevere Umstellung des Trainers macht sich bezahlt und die Chancen häufen sich. Allerdings erst nach einem Weckruf des SG-Sturms, der in der 38. Minute den VfR-Keeper mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze prüft. Aber auf den VfR-Keeper ist Verlass und mit einer großartigen Parade holt er den Ball aus dem Winkel. Danach legt das VfR-AH-Team richtig los. Torschuss des Topstürmers erneut knapp vorbei. Kopfball des Liberos nach Eckball, der als Aufsetzer perfekt angesetzt ist, aber aufgrund der Platzverhältnisse das Tor verfehlt.

Alle Bemühungen der VfR-Kicker werden jedoch in der 51. Minute zunichte gemacht, als die SG im Überzahlspiel das 2:0 erzielt. Zuvor hatte der VfR-Keeper noch glänzend pariert, als er den Schuss eines freistehenden SG-Stürmers abwehrt. Aber beim zweiten Treffen ist er machtlos.

Danach setzt der VfR alles auf eine Karte. Es wird umgestellt auf 3-3-4 und zeitweise auch auf 2-3-5 und damit kommen die Torchancen im Minutentakt. Torschüsse aus allen Lagen und von nahezu jedem VfRler. Aber der Ball fliegt rechts und links am Tor vorbei. Auch ein Freistoß aus gut 20 Meter, geschossen a la Messi, geht knapp am Winkel vorbei. Und in den Schlussminuten hat der VfR-Topstürmer noch per Kopf die Chance zum verdienten Anschlusstreffen. Aber der ebenfalls gut aufgelegte SG-Keeper vereitelt auch diesen Abschluss.

In der anschließenden PK zeigt sich der VfR-Teamchef zufrieden: „Ich bin stolz auf die Jungs, die trotz der schweren Trainingseinheiten und den neuen taktischen Spielformationen ein herausragende Leistung abgeliefert haben. Ich bin überzeugt, dass wir unser Potenzial in den nächsten Spielen auf den Platz bringen und uns mit einem Sieg belohnen werden.“