Kampf und Krampf gegen starke Assenheimer: D1 gewinnt Hallenkrimi mit 2:0

1. Kampf und Krampf gegen starke Assenheimer: D1 gewinnt Hallenkrimi mit 2:0

Kampf und Krampf gegen starke Assenheimer: D1 gewinnt Hallenkrimi mit 2:0

Nach dem überdeutlichen Kantersieg der letzten Woche, stand heute mit Assenheim ein ganz anderes Kaliber für unsere Jungs an. Schon im Spiel auf großen Feld in der Hinrunde der Kreisliga, erwiesen sich die Assenheimer als gut und eng am Mann stehende Gegner, die uns das Leben äußerst schwer machten. Entsprechend lag auf beiden Seiten eine leichte Anspannung in der Luft, es sollte das erwartete schwere Spiel für uns werden.

Der Gegner war jedenfalls sehr gut auf unsere Jungs eingestellt, und unterband unser Pass- und Positionsspiel konsequent. Torchancen waren daher so gut wie keine zu verzeichnen, glücklicherweise auf beiden Seiten. Die wenigen sehenswerten Torraumszenen wurden von den Keepern beider Mannschaften souverän geklärt. Durch den torlosen Verlauf der Partie nahm das Spiel an Härte zu, die Zweikämpfe wurden härter ausgefochten und es kam daher zu einigen weniger schönen Fouls. Glücklicherweise ohne Verletzungen auf beiden Seiten, aber dadurch kam es bei beiden Mannschaften zu Zeitstrafen. Die Gemüter waren entsprechend erhitzt.

Nach hart ungekämpften 20 Minuten kam daher der Halbzeitpfiff einer Erlösung gleich. Zeit um noch einmal Kräfte zu sammeln und die Mannschaft besser einzustellen. Doch die zweite Halbzeit sollte sich als genauso schwer zu bespielen herausstellen. Immer wieder gelang es Assenheim durch frühes Pressing unseren Spielaufbau zu stören und dadurch waren unsere Jungs zu vielen Fehlpässen gezwungen. In der ein oder anderen Situation fehlte dann auch der Mut zum konsequenten Abschluss. Aber auch Assenheim hatte das Torglück heute nicht auf ihrer Seite, die Schüsse gingen entweder am Tor vorbei oder unser bestens aufgelegter Keeper war zur Stelle.

In der 28. Minute des Spiels war es dann aber endlich soweit, durch einen schnell eingeleiteten Konter konnte sich unser Spieler durchsetzen und netzte sicher zum so wichtigen Führungstreffer ein. Man hörte gleich mehrere Kilo Steine von den Herzen fallen, die unserer Spieler, der Trainer und vor allem der mitgereisten Zuschauer. Verwalten dieser Führung war heute aber keine Option, den Assenheim blieb weiter gefährlich und zog nun noch einmal gewaltig an. Es war klar, dass hier zumindest eine Punkteteilung her sollte. Doch Butzbach hatte etwas dagegen: In der 36. Minute kam ein Pass gut getimed auf unseren Spieler halblinks, und dieser konnte mit dem linken Fuss den Ball gezielt ins Eck bringen. Neuer Spielstand: Zwoozunull.

Trotz allem ließen die Assenheimer sich nicht entmutigen und rannten weiter an. Aber auch unsere Jungs ließen sich nicht mehr aus der Ruhe bringen, so dass die Führung letztlich ohne Gegentreffer nach Hause gebracht wurde.

Fazit: Butzbach holte heute das, was man gemeinhin einen Arbeitssieg nennt. Viel Schweiss und Einsatz war nötig, vor allem aber auch der unbedingte Wille zum Sieg. Dazu eine tolle Moral in der Mannschaft, wo jeder für jeden läuft und kämpft. Assenheim zeigte uns erneut Grenzen auf, und gilt als harter Gegner. Beim Wiedersehen im Frühjahr gilt es daher, erneut hellwach zu sein, und den Gegner jede Sekunde ernst zu nehmen.

Nächste Woche steht bereits das vorletzte Pflichtspiel der Hallenrunde an. Gegner am 03. Februar 2018 ist die JSG Rodheim/Petterweil.

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (Tor)

Team A

Adis Fejzovic

Julien Bartesch

Linus Kropp (C)

Team B

Tom Hofacker

Daniel Schwab

Marcel Schwab

Noah Jannik

Beide Teams wechselten sich im Takt ab.

Noah Jannik (28.), Linus Kropp (36.)