1. Hallensaion gestartet und sofort gut verkauft: Butzbach verdient sich Remis gegen Karben (4:4)

Ohne zuvor ein einziges Hallentraining absolvieren zu können, musste die D-Jugend des VfR heute gleich gegen die Top-Mannschaft aus Karben ran. Erst vor kurzen konnte man sich in der Kreisliga A knapp aber verdient mit 1:0 gegen eben jene Mannschaft durchsetzen. Es war also zu erwarten, dass Karben etwas gut zu machen hatte. Dazu die noch ungewohnten Futsal-Regeln, der Hallenboden und ein neues Spielsystem mit nur 4 Spielern plus Torwart. Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, musste die Begegnung ohne Schiedsrichter stattfinden. Es war einfach niemand erschienen, und so entschieden die Trainer und Verantwortlichen beider Mannschaften, dass Spiel unter Fair-Play Regeln auszutragen. Soviel vorweg: Dies hat ganz hervorragend funtkioniert, und daher ein ganz großes Lob an beide Teams!

Butzbach begann das Spiel überraschend druckvoll und konnte sofort mit schnellem Passspiel und viel Zug zum gegnerischen Tor überzeugen. Umso ärgerlicher, dass eine Missverständnis zwischen unserem Kapitän und dem Torwart zu einem kuriosen Eigentor führte. Aber da unsere Jungs ein intaktes Team sind, wurde der Fehler umgehend gemeinsam ausgebügelt. Zwei super und exakt getimte Pässe führten bis vors gegnerische Tor und dort unhaltbar zum Ausgleich. Damit war das Eigentor wieder egalisiert.

Von Unsicherheit im Team auch weiterin kein Spur, Butzbach spielte weiter konsequenten und schnellen Fussball. Die Belohung dafür waren zwei weitere schöne Tore, und mit dem 3:1 Halbzeitstand konnte man mehr als zufrieden sein. Trotzdem war klar, dass Karben nicht aufstecken würde und ebenso noch zu Chancen kommen dürfte. Somit war höchste Wachsamkeit angesagt. Leider konnten wir die hohe Konzentration und Schnelligkeit zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht halten. In allen Aktionen war man plötzlich etwas zu schläfrig und fahrig. Gegen ein Gegner dieses Formats ein fataler Fehler, so dauerte es nur knappe 5 Minuten bis es plötzlich 3:3 stand und man sich verwundert die Augen rieb.

Erst danach wachte man wieder auf, und wirkte endlich wieder frischer und engagierter. Leider ohne Ertrag, denn die zahlreichen gut herausgespielten Chancen brachten keinen weiteren Treffer ein. Der fiel leider für Karben, dieses Mal unter leichter Mithilfe eines Butzbacher Spielers. Plötzlich hatte man das Glück gegen sich und das Spiel aus der Hand gegeben. Und das, obwohl man in vielen Situationen die zwingenderen Chancen hatte. Es war glücklicherweise noch genügend Zeit für Ergebniskorrektur, und diese nutzte Butzbach. Schneller Kombinationsfussball führte zum Ausgleich! Neuer Spielstand 4:4.

Die letzten Spielminuten entwickelten sich nun zu einem wahren Fight und einer Zerreißprobe für die Nerven. Butzbach konnte sich noch zwei bis drei weitere Hochkaräter erspielen, die leider alle nicht im Tor landeten. Auf der Gegenseite hatte Karben die letzten Spielsekunden für sich, und hätte fast noch den Führungstreffer erzielen können.

Nach diesem Spielverlauf kann nur sagen, dass das heutige Ergebnis ein mehr als gerechtes Unentschieden zweier spielfreudiger und gut aufgelegter Mannschaften war. Überraschend vor allem, dass unsere Jungs ohne Vorbereitung gleich so gut mit den neuen Verhältnissen der Halle und des Futsal-Spiels an sich klar kamen. Respekt!

Nächsten Sonntag treffen unsere Jungs auf die JSG Rosbach, die ihr heutiges Spiel klar gewinnen konnte. Die nächste anspruchsvolle Aufgabe steht also an, auf den heute gezeigten Leistungen lässt sich klar aufbauen!

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)

Team A

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Aaron Koch

Team B

Tom Hofacker
Dennis Schwab

Adis Fejzovic

Julien Bartesch

Die Teams wechselten sich im 10-Minuten-Takt ab.

Daniel Schwab, Aaron Koch, Dennis Schwab, Julien Bartesch