Futsal-Hallenkreismeister 2017/2018

1. Futsal-Hallenkreismeister 2017/2018

Futsal-Hallenkreismeister 2017/2018

Krimi schon am Sonntagnachmittag: Butzbach zittert, kämpft und siegt!
VfR gewinnt nach spannenden Spiel nach Verlängerung gegen Friedberg und wird Futsal-Hallenkreismeister 2017/2018 im Kreis Friedberg!

Friedberg hieß also unser Finalgegner, der sich letzte Woche knapp gegen Wölfersheim durchsetzte, und somit Platz 1 der Gruppe 12 belegte. Ein anspruchsvoller Gegner wartete also auf unsere Jungs in der Wölfersheimer Halle. Die Anspannung kurz vor Anpfiff war bei den Spielern und auch den zahlreich angereisten Fans zu spüren. Schön auch, dass fast der komplette Butzbacher Kader zur moralischen Unterstützung mit vor Ort war, auch die Spieler, die heute leider nicht spielen konnten.

Vielleicht lag es an der übermäßigen Nervösität, vielleicht nahm man den Gegner auch nicht ernst genug, jedenfalls schienen unsere Jungs mächtig überrascht vom Spiel der Friedberger. Denn diese machten all das richtig gut, was unsere Jungs normalerweise auf den Hallenboden zaubern. Unser Spielaufbau war gestört von vielen fahrigen Fehlern, Fehlpässen und missglückten Ballannahmen. Friedberg gelang dies alles viel besserund belohnte sich daher folgerichtig mit dem Führungstreffer.

Leider war auch dies nicht unbeingt ein Weckruf für die Butzbacher Mannschaft, zwar arbeitete man nun etwas besser gegen den Ball und ließ weniger Chancen zu, aber im Spiel nach vorne wollte nicht viel klappen. Wenigstens einen Angriff konnten wir allerdings konsequent zu Ende bringen, und zwischendurch zum 1:1 ausgleichen. Friedberg ließ sich davon jedoch nicht beindrucken und stellte mit dem 1:2 den alten Abstand wieder her. Dies war auch der – für aus Butzbacher Sicht sehr enttäuschende – Halbzeitstand.

Jetzt galt es für das Trainerteam die richtigen Worte zu finden, immerhin waren noch einmal komplette 20 Minuten zu spielen. Viel Zeit, um das Spiel zu drehen und zu einem glücklichen Ausgang zu führen. Nach Wiederanpfiff zeigte sich aber leider ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Butzbach war einfach in viel zu vielen Situationen unkonzentriert und auch im Spiel ohne Ball viel zu statisch. Freie Räume wurden nicht genutzt, und oft musste man in der Abwehr mit aushelfen, was unglaublich viel Kraft kostete und den Jungs nun auch durchaus anzusehen war. Inmitten dieser schwachen Phase konnte Friedberg verdient auf 1:3 erhöhen. Ehrlich gesagt, dies sah gar nicht nach einer Mannschaft aus, die unbedingt das Kreisfinale gewinnen wollte.

Was nun allerdings folgte, kann man wohl nur als den berühmten Phönix aus der Asche bezeichnen. Vielleicht fühlte sich auch Friedberg nun schon etwas zu sicher, oder es schwanden auch hier die Kräfte? Jedenfalls fing Butzbach, selbst am Ende seiner Kräfte, nun endlich an richtigen Fussball zu spielen. Die Abwehr standnun sicher, und half sich gegenseitig aus und ebenso klappte das Passspiel nach vorne nun wieder immer öfter in gewohnter Art und Weise. Und so fiel, dieses mal nicht unverdient, der 2:3 Anschlusstreffer. Butzbach war wieder im Spiel, und zum Glück noch genügend Zeit auf der Uhr um das Spiel zu drehen!

Friedberg zeigte sich nun sichtlich beindruckt und setzte mehr auf die Defensive, was unseren Jungs im Mittelfeld mehr Spielraum gab. Und so kamen wir endlich immer wieder gefährlich vors Tor. Nach einigen vergebenen Torchancen sollte es dann gelingen: 3:3! Butzbach hatte aufgeholt. Sollte man sich nun in die Verlängerung zittern, oder weiter aktiv angreifen? Wir entschieden uns für die zweite Variante, und konnten ein ums andere Mal gefährlich vor das Friedberger Tor kommen. Leider wurde das Spiel nun auch etwas ruppiger, und so sammelte Friedberg auch das ein oder andere Foul ein. Kurz vor Abfiff dann tatsächlich die Sensation! Butzbach triftt mit viel Willen zum 4:3! Oder doch nicht? Während zahlreiche Zuschauer den Ball kurz hinter der Torlinie sahen, sah es das ansonsten sehr ruhig und souverän pfeifende Schiedsrichter-Duo leider anders. Der Treffer wurde nicht gegeben. Kurz danach der Pfiff und es war klar: Hier geht es in die Verlängerung.

Zweimal fünf Minuten gab es nun noch die Chance das Spiel für sich zu entscheiden! In Phase eins der Verlängerung setzte sich das ruppigere Spiel der Friedberger nun fort, während unsere Jungs recht gut den Ball laufen ließen. Zwei weitere Fouls bescherten uns dann nach den Futsalregeln einen Strafstoß. Diesen netzten wir sicher ein! 4:3 für Butzbach und lauter Jubel in der Halle. Den zweiten Teil der Verlängerung konnten wir dann letzlich ebenfalls recht souverän nach Hause bringen, denn durch einen mutigen Schuss, noch recht weit vor dem gegnerischen Strafraum entfernt, konnten wir flach in die Ecke treffen. Neuer Spielstand 5:3 und für Butzbach nun die Gewissheit: Da ist das Ding!

Fazit: Butzbach verspielt gegen mutige und gut aufgelegte Friedberger fast die Hallenkreismeisterschaft, bringt aber zum richtigen Moment den vergessenen Mut, Spielwitz und vor allem die Moral auf! Somit holen die Butzbacher Jungs letzlich doch noch verdient die Futsal-Hallenkreismeisterschaft im Kreis Friedberg nach Hause. An dieser Stelle aber auch einen Glückwunsch nach Friedberg, die heute ein Gegner auf Augenhöhe waren und zumindest in der regulären Spielzeit stets gefährlich blieben. Die mitgereisten Fans feierten noch ausgiebig mit der kompletten Mannschaft und haben vermutlich nun ein paar neue graue Haare hinzugewonnen! Eigentlich muss Fussball ja genauso sein!

Für den VfR spielten heute:

Erik Einhausen (TW)

Niklas Schweinsberg (ETW)

Julien Bartesch

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Dennis Schwab

Aaron Koch

Tom Hofacker

Marcel Schwab

Der gesamte Kader:
Adis Fejzociv, Silas Tscherwenka, Jeremyas Adolph, Fabio Daniele, Dominik Gudi, Reto Eifler, Karol Banczerowski, Noah Jannik, Dasiel Zuber