D1 teilt sich die Punkte mit Assenheim

1. D1 teilt sich die Punkte mit Assenheim

D1 teilt sich die Punkte mit Assenheim

Assenheim erwies sich schon im Hinspiel als unangenehmer Gegner, und dies sollte sich auch heute wieder bestätigen.

Butzbach übernahm mit viel Ballbesitz gleich das Zepter und lies nicht viel anbrennen. Assenheim beschränkte sich zunächst tief stehend auf die Verteidigung und wartete auf Fehler. Dies führte zu einem ziemlich unansehnlichen Spiel, mit vielen Krampf und Kampf im Mittelfeld, letztlich aber kam es zu wenig sehenswerten Torraumszenen. Insgesamt spielten unsere Jungs zwar mit viel Einsatz, aber viel zu wenig Ertrag.

In der 16. Spielminute jedoch konnten wir mit relativ viel Tempo in den Strafraum der Assenheimer vordringen, und dort sah der Schiedsrichter dann ein Handspiel eines Verteidigers. Ein Pfiff und sofort zeigte der Schiri auf den Punkt. Nachdem sich auch niemand beschwert anscheinend berechtigt. Unser Schütze behielt die Nerven, und traf mit einem strammen Schuss unhaltbar für den gegnerischen Keeper. Butzbach ging, zumindest nach den Spielanteilen zu urteilen, nicht ganz unverdient in Führung.

Leider brachte der Treffer nicht das gewünschte Selbstvertrauen, dass Spiel blieb weiter fahrig und mit zu vielen Fehler. Anstatt den Ball mal öfter durch schlaue Pässe laufen zu lassen, steckten wir viel zu viel Energie in Einzelaktionen und unnötige Zweikämpfe. Das ein solches Spielverhalten dann auch mal bestraft wird, es fast folgerichtig. In Minute 24 wurde ein Passfehler umgehend durch Assenheim bestraft. Der dadurch eingeleitete Konter wurde zum 1:1 verwandelt. Mehr als ärgerlich.

Nun kam doch endlich etwas mehr Bewegung ins Butzbacher Spiel, und es konnten sich einige Großchancen erspielt werden. Unter anderem in der 28. Minunte hätte Butzbach erneut in Führung gehen müssen, unser Angreifer entschied sich allerdings statt eines einfachen flachen Balls in die Ecke für einen hohen Ball aufs Tor. Dieser ging knapp drüber und somit ging es nur mit dem unbefriedigten 1:1 in die Halbzeitpause.

Teil zwei der Partie ging zunächst ähnlich weiter, Butzbach mit mehr Spielanteil und Assenheim in Lauerstellung. In Minute 38 dann der Schock: Obwohl genügend Butzbacher Spieler im eigenen Strafraum den Ball hätten leicht klären können, nutzt der Gegner einen Moment der Unkonzentriertheit in unserer Abwehr und steckt den Ball ohne große Mühe ins Tor durch. Assenheim geht unerwartet in Führung, aber auch, weil Butzbach keine zwingend Bälle aufs gegnerische Tor bekommt.

Trotzdem stimmte heute die Moral und unsere Jungs kamen noch einmal zurück. In Spielminute 40 konnte endlich Butzbach einmal einen Konter für sich nutzen. Unser Schütze behielt die Nerven, und traf sicher zum 2:2 Ausgleich.Nun waren noch gute 20 Minuten Zeit dieses Spiel zu drehen. Aber dies sollte auch heute nicht ausreichen, trotz einiger weitere kleinerer und größerer Chancen bekamen wir den Ball nicht mehr ins Netz.

Fazit: Unsere Gegner finden mittlerweile immer bessere Rezepte gegen das Butzbacher Aufbau- und Angriffsspiel. Für die letzten drei Partien der Saison gilt es hiergegen Rezepte zu finden, um die benötigen Punkte für die Mission Titelgewinn einzufahren. Einsatz und Wille der Mannschaft stimmen, jetzt muss noch die nötige Portion Spielwitz und Konsequenz zurückkommen. Am nächsten Sonntag haben unsere Jungs die Chance dazu!

Für den VfR spielten:

Niklas Schweinsberg (TW)

Karol Banczerowksi

Jeremyas Adolph

Noah Janik

Linus Kropp (C)

Dennis Schwab

Adis Fejzovic

Tom Hofacker

Fabio Daniele

Reto Eifler

Dominik Gudi

Linus Kropp (16. Strafstoß), Noah Janik (40.)