D1 spielt unentschieden gegen Germania Ockstadt

1. D1 spielt unentschieden gegen Germania Ockstadt

D1 spielt unentschieden gegen Germania Ockstadt

Nachdem im März aufgrund der Witterung kein einziges Pflichtspiel stattfinden konnte, stand nun endlich das erste Spiel der Rückrunde in der Kreisliga Friedberg für unsere Jungs auf dem Programm. Bislang noch ohne Niederlage in der Kreisliga Friedberg, ging ins in Ockstadt gegen die starke Germania, die momentan Rang drei der Tabelle belegt. Mit einem Sieg würden sich die Ockstädter nochmal punktemäßig ans Spitzenfeld herantasten, für Butzbach galt es daher den Abstand weiter auszubauen. Für beide Mannschaften also ein extrem wichtiges Spiel.

In Ockstadt wird das Spielfeld traditionell eng abgesteckt, so dass ein ungewohnt kleines Spielfeld zu bespielen war. So standen sich die insgesamt 18 Spieler beider Mannschaften von Anfang an ziemlich auf den Füßen, und so sollte es auch fast das gesamte Spiel über bleiben. Doch zuerst stellten sich die Butzbacher Jungs bereits in der 3. Minute selbst ein Bein: Ein unnötiges Foul im Strafraum wurde mit Elfmeter geahndet. So rieb sich mancher Zuschauer verwundert die Augen und es stand zu einem unmöglich frühen Zeitpunkt bereits 1:0 für den Gastgeber.

Der Sicherheit unsers Spiels war dieser früher Treffer nicht gerade zuträglich, so prägten viele Unsicherheiten und Fehlpässe das Spiel. Ockstadt wiederum verteidigte sehr gut, stand schnell am Mann und stellte Passwege zu. Die Nervösität rächte sich wenig später als Ockstadt einen Konter wagte. Unser Torwart kam folgerichtig schnell aus dem Strafraum, um die Situation zu klären. Leider wurde der Ball nicht sicher genug getroffen und landete beim Gegenspieler, der dass nun freie Tore ausnutze. Trotzdem keinen Vorwurf an dieser Stelle, es war absolut richtig zu versuchen, den Ball zu klären. Nun lag Butzbach plötzlich 2:0 hinten. Anstand sich aufzugeben kam nun aber die richtige Reaktion. Unsere Jungs pushten sich gegenseitig und unser Spiel wurde sicherer. Wenig später der Lohn für die erstarkten Angriffsbemühungen: Ein schöner Weitschuss landete im Tor der Ockstädter! Die restliche Zeit der ersten Halbzeit war von vielen Offensivaktionen unsere Jungs geprägt, aber Ockstadt verteidigte konsequent mit 4-5 Mann am Strafraum und wartete auf Konter. Für unsere Jungs zunächst kein durchkommen und dann der ersehnte Pfiff zur Halbzeitpause.

Im zweiten Teil der Partie spielten dann über weitere Strecke unsere Jungs ihren gewohnten Fussball, auch wenn Ockstadt weiterhin gut verteidigte. Dennoch gab es zahlreiche Chancen für Butzbach zu verzeichnen. Auch das Eckenverhältniss sprach eine klare Sprache. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff wurden wir dafür belohnt, ein gut ausgespielter Angriff wurde sicher flach im Eck untergebracht. Neuer Spielstand: Zwo zu Zwo.

Weiter ging es nun mit immer wieder guten Angriffsspiel, aber leider wurde wir nicht belohnt. Ein weitere Riesenchance wurde erneut vergeben, erst rutschte der Angreif beim Schuss leicht aus und auch der Abpraller des gegnerischen Torwarts wollte einfach nicht im Netz landen. Pech!

Ockstadt hingegen kam seltener zu echten Großchancen, eine davon wurde aber kurz vor dem Abpfiff souverän von unserem Torhüter geklärt. Der kleine Fehler aus der ersten Halbzeit war damit mehr als nur ausgeglichen.

Fazit: Die spielerisch überlegen Butzbacher gehen gegen aufopferungsvoll verteidigende Ockstädter mit einer Punkteteilung vom Platz. Letzlich ein dann doch irgendwie gerechtes Ergebniss. Bereits am Sonntag geht es im Heimspiel gegen Dortelweil weiter mit der Mission „Titelgewinn“.

Für den VfR spielten:

Niklas Schweinsberg (TW)

Julien Jan Bartesch

Aaron Koch

Daniel Schwab

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Tom Hofacker

Marcel Schwab

Fabio Daniele

Dennis Schwab

Dominik Gudi

Linus Kropp (16.), Adis Fejzovic (33.)