D1-Junioren verlieren unglücklich im Kreispokal gegen JSG Weisel (2:3)

1. D1-Junioren verlieren unglücklich im Kreispokal gegen JSG Weisel (2:3)

D1-Junioren verlieren unglücklich im Kreispokal gegen JSG Weisel (2:3)

12. September 2017

Das Fussballsport nicht immer fair zugeht, und auch nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt, mussten unsere Jungs im Viertelfinale des Kreispokals bitter erfahren. Die eigenen Gesetze des Pokals – ein abgedroschener Spruch – der sich aber immer wieder bewahrheitet.

Mit der JSG Weisel erwartete uns ein äußerst unangenehmer Gegner. Körperlich robust, und immer gegen den Mann arbeitend, machte man uns von Anfang an das Leben schwer. So zerfiel das Spiel in viele unnötig harte Zweikämpfe, wodurch Butzbach sein gewohntes Spiel nur sehr schwer auf den Platz bekam. Trotzdem schaffte man es durch gute Aktionen zuerst das 1:0 und im späteren Verlauf durch einen Fernschuss das 2:0 zu erzielen. Nun war Weisel gezwungen den Druck zu erhöhen, was nur bedingt gelang. Das Spiel nahm dadurch weiter an Härte zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff rächte sich ein individueller Fehler: Ein laufstarker Spieler der JSG Weisel setzte sich durch und konterte eiskalt zum Anschlusstreffer. Neuer Spielstand 2:1. Mit unangenehmen Gefühl im Bauch ging es also in die Halbzeit.

Nach dem Anpfiff zum zweiten Teil der Partie war zu spüren, dass die Butzbacher Mannschaft mehr als verunsichert war. In vielen Aktionen war man fahrig und nervös, was unter anderem auch durch den unnötigen und auch unsportlichen negativen Einfluss von Aussen zustande kam. Folgerichtig rächte sich die Nervösität, und erneut waren es Fehler, die unter normalen Umständen zu vermeiden gewesen wären, die uns zuerst den Ausgleich und letztlich auch das 2:3 bescherten. Heute waren die Umstände leider nicht normal.

Nun galt es alles rauszuholen, um wenigstens den Ausgleich zu schaffen. In den letzten zehn Minuten der Partie bäumte sich Butzbach daher noch einmal mächtig auf! Was unsere Jungs in den Schlussminuten des Spiels an Laufbereitschaft und Willen gezeigt haben, nötigt allen Respekt ab. Auf keiner Position wurde nachgelassen, und so kamen wir immer wieder gefährlich in den Strafraum der Weiseler. Diese verteidigten nun aber mit allen Mann, für unsere Jungs gab es trotz einiger Chancen leider keinen zählbaren Erfolg mehr.

Fazit: Ein bittere und vermeidbare Niederlage, in dem die Mannschaft trotzdem ein gutes Gesicht gezeigt hat, und sich bis zum Abpfiff nicht aufgegeben hat. Glückwunsch an die JSG Weisel, die einen echten Pokalfight abgeliefert hat. Leider wurde das Spiel von außen unnötig aufgeheizt, was auch nicht fair gegenüber dem jungen Schiedsrichter war. Etwas mehr Sportlichkeit hätte hier gut getan, und daran sollte man am Ende trotz allen Emotionen immer denken.

Unsere Jungs dürfen ruhig kurz traurig sein, wissen aber auch, dass sie ein tolles Kollektiv und echte Teamplayer sind. Jetzt gilt die volle Konzentration der Kreisliga, in der wir weiterhin eine gute Rolle spielen wollen!

Für den VfR spielten:

Niklas Schweinsberg (TW)

Jeremyas Adolph

Reto Eifler

Julien Bartesch

Linus Kropp (C)

Adis Fejzovic

Aaron Koch

Tom Hofacker

Karol Banczerowski

Fabio Daniele

Marcel Schwab

Aaron Koch (7.), Linus Kropp (15.)