D1 gewinnt trotz schwacher Leistung gegen Dorteilweil

1. D1 gewinnt trotz schwacher Leistung gegen Dorteilweil

D1 gewinnt trotz schwacher Leistung gegen Dorteilweil

Die D1-Jugend des VfR Butzbach zeigte heute die wohl bislang schwächste Partie der Saison. Konnte man im Hinspiel Dortelweil noch dominieren, klappte heute so gut wie gar nichts.

Die Rahmenbedingungen war zwar nicht die besten, so hatte das Geläuf im Butzbacher Schrenzerstadion mit Sicherheit schon bessere Tage gesehen, doch mussten ja beide Mannschaften mit dem schwer zu bespielenden Rasen klar kommen. Butzbach begann ohne großen Mut gegen tief stehende und auf Konter lauerende Dortelweiler. Das Spiel war geprägt von vielen kleinen Fehlern im Spielaufbau, glücklicherweise auf beiden Seiten. Erst nach gut 15 Minuten konnte Butzbach etwas druckvoller agieren und erspielte sich Chancen. Es gab zumindest einen Lattentreffer zu vermelden, und eine weitere Großchance wurde leider meilenwert übers Tor geschickt. Auch das Eckenverhältnis gab nun die Butzbacher Angriffsbemühungen gut wieder.

Kurz vor der Halbzeit dann endlich etwas Fortune für Butzbach: Nachdem unser Stürmer durch ein taktisches Foul vor der Strafraumgrenze zu Boden kam, gab es Freistoß für Butzbach. Diese Freistoß kam gefährlich nah vor das Dortelweiler Tor und glücklicherweise sprang der Ball noch vor die Füße eines Butzbacher Spielers. Im zweiten Versuch konnte der Ball endlich über die Torlinie gebracht werden. Ein enorm wichtiges Tor, wie sich noch herausstellen sollte.

Denn die zweite Halbzeit war eine Halbzeit zum vergessen. Butzbach reihte Fehler an Fehler und spielte völlig unkonzentriert. Auch Dorteilweil sollte nicht mehr viel gelingen, und so ging es geprägt von vielen Unzulänglichkeiten hin und her. Echte Gefahr vor den Toren fast immer Fehlanzeige. Nur selten blitzte hier und da mal das gewohnt schnelle Passspiel der Butzbacher auf, doch vor dem Tor war man einfach nicht konsequent genug.

Fazit: Butzbach rettet durch ein glückliches Tor drei wichtige Punkte für die Meisterschaft. Damit man diese nicht noch verspielt, ist in den kommenden Wochen allerdings eine deutliche Leistungssteigerung nötig.

Für den VfR spielten:

Erik Einhausen (TW)