1. Spieltag der Saison - VfR gewinnt nach konzentrierter Leistung mit 3:1

1. 1. Spieltag der Saison - VfR gewinnt nach konzentrierter Leistung mit 3:1

1. Spieltag der Saison – VfR gewinnt nach konzentrierter Leistung mit 3:1

20. August 2017

Nach vierwöchiger intensiver Saisonvorbereitung, inkl. Trainingscamp und zahlreichen Testspielen, ging es für die D1-Junioren heute zum ersten Mal um Punkte. Der Auftrag vom Trainerteam Huber und Eddahmani war klar: Nichts anbrennen lassen und drei wichtige Punkte einfahren!

Erster Gegner in der Kreisliga Friedberg war die SV Germania Ockstadt. Eine Mannschaft die sich schon in der Vergangenheit durchaus als harte Nuß erwiesen hatte. Entsprechend konzentriert sollten sich unsere Jungs zeigen, was in den ersten 5 Minuten der Partie so gar nicht gelang. Die Germania begann druckvoll und mit durchaus sehenswerten Spielzügen kam man so mehrmals gefährlich vors Tor des Butzbacher Keepers. Nach und nach gewannen unser Jungs aber an Sicherheit und so wurden zwangsläufig die Spielzüge besser, da nun endich Pässe durchs Mittelfeld nach vorne kamen. Der Lohn dafür: Ein schön heraus gespielter Führungstreffer zum 1:0 in der zwölften Minute. Die Führung tat gut und so war der VfR Butzbach in dieser Phase des Spiels absolut spielbestimmend. Alleine das Eckenverhältnis sprach Bände. Trotzdem konnte keine der vielen sehenswerten Szenen zu einem Tor führen, und dies sollte sich noch als gefährlich herausstellen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte die Germania einen Fehler in der Butzbacher Abwehr eiskalt ausnutzen und zum überraschenden 1:1 ausgleichen.

Die Antwort des VfR Butzbach kam zum Glück postwendend und spricht für den Willen der Mannschaft. Ein Abbraller des Ockstädter Torwarts konnte über die Linie gespitzelt werden. Mit dem Abfiff zur Halbzeit war die Führung wiederhergestellt.

In der zweiten Halbzeit konnte sich der VfR weiterhin sehr gut behaupten, und ließ folgerichtig nur wenig Chancen zu. Allerdings waren heute die Standardsituationen nicht unser Freund, keine der zahlreichen Ecken konnten gefährlich aufs Tor gebracht werden, und so war die Führung weiter knapp. Erlösung brachte die 38. Spielminute. Ein guter Pass auf die rechte Seite wurde zielgenau zurück auf den Passgeber aufgelegt, der daraus resultierende sehenswerte Schuß landete unhaltbar im Tor des Germania Torwarts. Diese Führung war im Anschluss dem VfR nicht mehr zu nehmen, der trotz leicht schwindender Kräfte die letzten Spielminuten konsequent verwaltete.

Fazit: Ein verdienter Sieg, den sich die Mannschaft trotz anfänglicher Nervösität zusammen erspielt und streckenweise auch erkämpft hat. Nur an den Standards darf gerne im Training weiter gefeilt werden. So geht es mit den ersten wichtigen drei Punkten am 03.09. gegen Bad Vilbel weiter.

Für den VfR Butzbach spielten:

Erik Einhausen (TW)

Niklas Schweinsberg (ETW)

Karol Banczerowski

Timo Ahrens

Linus Kropp (C)

Julien Bartesch

Aaron Koch

Marcel Schwab

Jannis Metz

Tom Hofacker

Fabio Daniele

Jermyas Adolph

Reto Eifler

Daniel Schwab

Tore für den VfR:
Julien Bartesch (12.), Aaron Koch 30.), Linus Kropp (38.)